Geofancing

Optionen
Hallo.
Bin neu bei tado und versuche nun alles einzurichten.
Meine Tochter wird auf Home als zuhause markiert obwohl sie 20 km weit weg bei der Arbeit ist.
Warum und was kann ich machen?
Danke euch im Voraus.

Antworten

  • denniswolfram
    bearbeitet Oktober 2023
    Optionen

    Nun ist ihr Gerät, welches sie mit aus dem Haus nimmt, auch das, was in der Tado-App hinterlegt ist. Erklärungsbeispiel: Ich habe ein iPhone und ein iPad. Beide sind in der Tado-App hinterlegt, aber nur das iPhone wird beim Geofencing berücksichtigt, da sonst durch das iPad, welches meistens zu Hause bleibt, ja ständig weiter geheizt werden würde.


  • Andi27
    Optionen
    Natürlich sind es die Geräte die mitgenommen werden. Ich habe jetzt festgestellt das sobald meine Tochter auswärts in die tado App rein geht wird der Standort bei mir aktualisiert. Aber das ist doch so nicht Sinn der Sache. Und ja standortfreigabe ist gemacht auf immer.
  • denniswolfram
    bearbeitet Oktober 2023
    Optionen

    Wenn deine Frage darauf abzielt das nur ein Raum (z. B. den deiner Tochter) nicht mehr beheizt wird, sobald diese Person (deine Tochter) das Haus verlässt, kann das Tado nicht. Die Heizung wird nur heruntergeregelt, wenn keiner mehr zu Hause ist. Ist ein Familienmitglied, also du zum Beispiel, zu Hause, heizt natürlich Tado weiter.

    Wenn das nicht dein Anliegen ist, stellt sich die Frage wie die Einstellungen bei deiner Tochter sind. Dein Satz: "Ich habe jetzt festgestellt das sobald meine Tochter auswärts in die tado App rein geht wird der Standort bei mir aktualisiert." lässt nämlich vermuten, dass in ihrem iPhone die Standortaktualisierung auf "Beim Verwenden der App" und nicht auf "Immer" eingestellt ist. Prüfe das doch mal nach, indem du/sie auf dem iPhone in die: Einstellungen » Datenschutz & Sicherheit » Ortungsdienste » tado° gehst und dort dann überprüfst, ob das dort wie folgt eingestellt ist:


  • Andi27
    Optionen
    Hallo. Bei mir meiner Frau und meiner Tochter ist es auf immer eingestellt. Trotzdem aktualisiert es erst wenn sie in die App geht.
  • Mmm, dann bin ich mit meinem Latein auf am Ende. Die Frage wäre noch, ob alle unlimitiertes Datenvolumen haben? Wenn nicht und dieses aufgebraucht ist, könnte ich mir vorstellen, dass es zu solchen Problemen kommt. Ich fummel ja immer gerne so lange, bis alles reibungslos funktioniert. Ich würde die Apps auf den iPhones richtig entfernen (deinstallieren) und sie frisch installieren. Ansonsten, wenn es iPhones sind, würde ich eine Automation in der Home-App anlegen. Dort könnte man dann auch gezielter arbeiten und zum Beispiel festlegen, dass, wenn die Tochter das Haus verlässt, ihr Zimmer schon einmal heruntergedrosselt wird.

    Wenn ich das getestet habe und es immer noch nicht sauber läuft, würde ich:

    1. kurz ausrasten
    2. Espresso machen (und trinken)
    3. mich an den Rechner setzen
    4. die Tado-Bridge resetten
    5. auf dem Router anmelden und der Bridge eine feste IP zuordnen
    6. im Router die Bridge priorisieren
    7. alles neu einrichten
    8. einen zweiten Espresso trinken
    9. und alles testen lassen
    10. (wenn das alles auch nichts bringt: den Support anschreiben)
  • Andi27
    Optionen
    Automation funktioniert in Home aber nur mit Apple TV oder Home pod sehe ich das richtig?
  • Albert_64
    Optionen

    Es hilft ab und an, die App immer im Hintergrund laufen zu lassen.

    Also nicht nach oben wischen um sie ganz auszuschalten.

  • Irgend ein Apple-Gerät, welches permanent zuhause ist, soweit ich weiß.