Smartes Thermostat regelt Heizkörperthermostate nicht

Optionen
Hallo, ich hab die Basic Heizkörperthermostate und das Smarte Thermostat, welches im Wohnzimmer an der Wand ist (verkabelt).
Es ist als messendes und regelndes Gerät im Wohnzimmer voreingestellt.
Wenn ich nun am Raumthermostat die Temperatur z.B erhöhe, dann springt die Therme zwar an aber die Heizkörperthermostate bleiben unbeeindruckt davon und regen sich nicht. Was mache ich falsch?

Edit: und wie stelle ich den Zeitplan/die Temperatur für den Raumthermostat? genauso wie für den HKT im Wohnzimmer?
Vg

Antworten

  • denniswolfram
    bearbeitet Oktober 2023
    Optionen

    Hey,

    hast du das smarte Thermostat auch in den »Einstellungen«, bei dem Menüpunkt »Räume & Geräte« als »Messendes Gerät« ausgewählt (s. Bild unten)? Bei mir steuern die smarten Thermostate den Raum bzw. die HK. Jedoch habe ich nicht die BASIC Heizkörperthermostate und verwende die kabellosen smarten Thermostate in jedem Raum zusätzlich. Der Heizungsplan muss nur einmal pro Raum angelegt werden, nicht separat für jedes einzelne Gerät (HKT & RT).


  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Dazu muss das Raumthermostat und die HK Thermostate in einem Raum sein. Dann muss du in den Einstellungen bei jedem HK Thermostat als Messgröße das Raumthermostat nutzen. RUxxxxxxxxxxxxxxx
  • DarkTesa
    Optionen
    Oh wow Leute, ich kann bei keinem HKT das zu messende Gerät auswählen, das sind die Geräte dann für sich selber und das Feld ist nicht antippbar!
  • DarkTesa
    Optionen
    „ Der Heizungsplan muss nur einmal pro Raum angelegt werden, nicht separat für jedes einzelne Gerät (HKT & RT)“

    Dem ST musste ich ja auch einem Raum zuweisen, daher hab ich zwei mal das Wohnzimmer
  • denniswolfram
    bearbeitet Oktober 2023
    Optionen

    Dann ist dein System tatsächlich grundlegend falsch eingerichtet. Eigentlich sollte es so aussehen:

  • DarkTesa
    Optionen
    Stimmt. Wie kriege ich denn den ST ins Wohnzimmer, ohne ein neues Wohnzimmer einzurichten? Der macht mir immer ein 2. Wohnzimmer, wenn ich den Raum umbenenne
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    In der App auf Einstellungen -> Räume & Geräte -> klicke auf das zu Verschieben Objekt -> Raum -> nun kannst den Raum auswählen wohin es verschoben werden soll.
  • DarkTesa
    DarkTesa
    bearbeitet Oktober 2023
    Optionen
    Gut, hab jetzt im Wohnzimmer HKT + ST
    Konnte als messendes Gerät das ST auswählen.
    Nur in den anderen Räumen geht das nicht, das Messende Gerät ist nicht auswählbar/antippbar
  • denniswolfram
    bearbeitet Oktober 2023
    Optionen
    Wenn Du die Geräte alle den richtigen Räumen zugeordnet hast, würde ich die App schließen und 5 Minuten warten. Das synchronisiert sich ja alles bis hin zum Tado-Server. Hab Geduld.