Reichweite Bridge

Optionen

Liebe Tado-User,

ich habe meine Bridge im Keller an der Fritz-Box angeschlossen. Gibt es Erfahrungswerte über die Reichweite der Bridge? Kann ich die Reichweite irgendwie messen? An meiner Bridge hängen 10 Thermostate, davon sind aktuell fünf offline. Vielleicht liegt das ja an der Reichweite? Auf jeden Fall frage ich mich, ob ich es überhaupt versuchen sollte auf dem Dachboden weitere Thermostate zu installieren ... Gibt es gar die Möglichkeit die Reichweite zu verstärken? Freue mich auf Euro Erfahrung und Expertise! Danke ....

Antworten

  • denniswolfram
    bearbeitet Oktober 2023
    Optionen
    Ohne verstehen zu können warum deine Fritz.Box im Keller versteckt ist, würde ich im Zentrum deines Hauses einen Fritz.Repeater mit einer LAN-Buchse aufstellen und dort die tado-Bridge anschließen. Für eine direkte Tado-Lösung müsste man wissen wie deine Heizung aufgebaut ist. Denn die baulichen Gegebenheiten sind so individuell wie es vers. Häuser halt gibt.
  • Albert_64
    Optionen

    Wie schon X-mal hier geschrieben, sollte die Bridge so zentral wie möglich installiert werden. Eine Reichweiten Verlängerung gibts nicht.

    Es hilft schon oft, die Bridge etwas zu drehen.

    Die Reichweite sollte 2-3 Stockwerke abdecken, die aber durch bauliche Gegebenheiten eingeschränkt sein kann.

  • fischerharry
    Optionen

    Ich habe den Tipp von Holg ausprobiert und es funktioniert! Hier eine Schritt-für-Schritt Anleitung:

    Als erstes installiert ihr das ganze System, so wie es vom Hersteller beschrieben wird, d. h. ihr koppelt die Thermostate mit der ersten Bridge, die euer Zuhause steuern soll.

    Für die Heizkörper-Thermostate / Thermostate / Temperatursensoren, welche ihr nicht sauber erreichen könnt (z. B. auf einer 2. Etage), braucht ihr eine 2. Bridge (oder auch mehrere, je nachdem, wie stark das Problem ausgeprägt ist). Diese Bridge muss sich im Werkszustand befinden und darf mit keinem Zuhause verbunden sein. Ich empfehle euch, eine neue Bridge zu kaufen (keine gebrauchte, die ggf. nicht sauer zurückgesetzt wurde bzw. das Zuhause gelöscht wurde). Diese Bridge nehmt ihr jetzt z. B. im 2. Stockwerk in Betrieb. Ich habe Sie beispielsweise an meinem FRITZ!Repeater 2400 angeschlossen, welchen ich sowieso für meine WLAN Reichweite brauche. Für die Stromversorgung braucht ihr ein USB Ladegerät und eine 2. Steckdose neben dem Repeater. Wenn die Bridge angeschlossen ist und alle 3 Lichter (power / router / cloud) leuchten, startet ihr den Pairing Modus manuell an der Bridge (Pairing Knopf solange drücken, bis er blinkt)!!!

    Pairing Heizkörper-Thermostat:

    Heizkörper-Thermostat abnehmen und den kleinen Pairing Knopf ca. 3 Sekunden lang drücken, bis das Display 3 "laufende" Striche anzeigt. Sobald das Pairing erfolgreich war, vibriert das Thermostat kurz und zeigt dauerhaft die 3 Striche am Display an. Das Thermostat ist nun mit der 2. Bridge gekoppelt! Bei diesem Procedere ist etwas Geduld gefragt!!! Bei mir hat es teilweise mehrere Versuche gebraucht, bis das Pairing erfolgreich war. Sollte der Fehler E0 (https://support.tado.com/de/articles/4639742-mein-smartes-heizkorper-thermostat-zeigt-einen-e0-fehler-an-oder-das-warnsymbol-leuchtet-wie-kann-ich-das-problem-beheben) am Thermostat erscheinen, das Pairing am Thermostat neu anstoßen, solange bis sich die Geräte "finden". Es funktioniert, versprochen! Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, findet Ihr in eurer Tado App (Einstellungen/Geräte & Räume) unten unter "weitere Geräte" eine 2. Bridge (siehe Screenshot). Die mit der 2. Bridge gekoppelten Thermostate sind weiterhin in der App ersichtlich und lassen sich auch nach wie vor steuern. Das könnt ihr prüfen, indem ihr auf das bestoffene Thermostat geht und "Display blinken lassen" anklickt. Was bei mir früher nie funktioniert hat oder nur extrem zeitverzögert aufgrund der schlechten Verbindung zur Bridge passiert jetzt in Sekundenschnelle... Das Display blinkt sofort und zeigt HI! an!!!

    Pairing Smartes Thermostat / Temperatursensor:

    Grundsätzlich gleiches Procedere wie oben beschrieben... Um in den Pairing-Modus zu kommen, müsst ihr folgendes machen:

    den runden Knopf rechts unten rd. 3 Sekunden drücken. Es werden 2 verbundene Kettenglieder angezeigt, da das Gerät ja mit der "ersten" Bridge gekoppelt ist. Drücke den Knopf ein 2. Mal für ca. 3 Sekunden. Das Gerät wechselt in den "Wartungsmodus". Dann geht ihr mit den Pfeiltasten auf den Menüpunkt "verbundene Ketten mit einem "Wiederholungspfeil" daneben" und bestätigt das Ganze mit der runden Taste. Dann geht der Sensor / das Thermostat in den Pairing Modus (https://support.tado.com/de/articles/3387242-wie-kann-ich-das-pairing-meines-smarten-thermostats-oder-funk-temperatursensors-resetten). Auch hier kann es wie oben beschrieben passieren, dass das Pairing nicht gleich beim ersten Mal funktioniert. Sollte der Fehler E3 erscheinen, einfach das Procedere wiederholen, solange bis es klappt. Wenn die aufeinander zulaufenden Kettenglieder verbunden erscheinen, hat das Pairing funktioniert.

    Hoffentlich liest Tado hier nicht mit, ansonsten verlangen die irgendwann noch Geld dafür... Traurig genug, dass die nicht einmal wissen, dass das funktioniert... Das würde ja so vielen Leute weiterhelfen, egal ob bei Themen wie Reichweitenproblemen oder aber auch Multihome.