Therme überhitzt oder heizt nicht

Optionen

Hallo zusammen,

wenn die Temperatur im Schlafzimmer höher als die Zieltemperatur Wandthermostat ist, geht die Therme nicht an --> Alle Räume sind kalt, unabhängig davon welche Temperatur im Raum eingestellt wird.

Wenn die Zieltemperatur Wandthermostat allerdings höher (z.B, +1°C) als Temperatur Schlafzimmer und die Räume bereits ihre jeweilige Zieltemperatur erreich haben, dann überhitzt die Therme weil kein Heizkörperthermostat mehr offen ist und die Therme heizt.

Was kann ich machen, dass das ganze System funktioniert?


Beste Grüße

Damian

Antworten

  • DamianK
    Optionen

    Das Raumthermostat befindet sich im Schlafzimmer (ca. 3m vom Heizkörper entfernt) und ist von tado.

    Es ist keine Kachelheizung sondern eine Kombitherme von Junkers, die sich in einem anderen Raum befindet. Das Kabel für die Steuerung (tado Raumthermostat) wurde jedoch ins Schlafzimmer gelegt.

    Aktuell ist das Raumthermostat im tado-System nicht im Schlafzimmer, sondern getrennt (Raumthermostat im Raum "Heizung" und Heizkörperthermostat im Raum "Schlafzimmer"). Soll das in dem Zuge gleich zusammengeführt werden oder kann das so bleiben?


    Beste Grüße

    Damian

  • DamianK
    Optionen

    Nur noch zwei Fragen:

    Leider ist das Schlafzimmer relativ klein. Evtl. ist der Abstand auch 3,5m.

    1. Reicht es denn nicht aus, wenn die Heizkörperthermostate im Wohnzimmer und Bad den Befehl zu heizen an das Tado Raumthermostat im Schlafzimmer (Verbunden mit Therme) schicken? "Wenn ja, ist das verhalten normal. Schreib den Support an, das die Thermostate Bad und Wohnzimmer auch den Befehl zum heizen geben dürfen."
    2. Aktuell ist das Raumthermostat im tado-System nicht im Schlafzimmer, sondern getrennt (Raumthermostat im Raum "Heizung" und Heizkörperthermostat im Raum "Schlafzimmer"). Soll das in dem Zuge gleich zusammengeführt werden oder kann das so bleiben?
  • DamianK
    Optionen

    Hallo, vielen Dank schon mal für die Ausführungen. Ich habe gestern das Extension Kit bestellt und werde es im Schlafzimmer verbauen. Das Raumthermostat kommt dann ins Wohnzimmer. Melde mich noch mal, sobald ich alles installiert habe. DANKE

  • DamianK
    Optionen

    Hallo, vielen Dank! Die Dame vom Support hat die letzte Konfiguration in wenigen Minuten vorgenommen und jetzt gibt es keinerlei Probleme mehr!