Heizkörper und Fußbodenheizung im Bad

Optionen

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Badezimmer eine Fußbodenheizung und einen Heizkörper. Die Fußbodenheizung lässt sich im Raum über ein einfaches dreh-Termostat regeln. Am Heizkörper habe ich aktuell ein Tado.

Ziel: Ziel ist es, mit Tado auch die Fußbodenheizung zu steuern damit am Morgen der Boden schön warm ist. Eigentlich braucht es dazu den normalen Heizkörper nicht bzw. ich habe sorge, wenn ich beides zusammen steuere, die Fußbodenheizung ausgeht, da der Heizkörper schon die Raumtemperatur angehoben hat bevor der Boden Temperatur bekommt. Also würde m.E. eine gemeinsame Steuerung (beide Thermostate in einem Tado Raum) nicht funktionieren oder? Müsste ich dann die Tado-Thermostate vielleicht trennen? d.h. Bad-Fußbodenheizung und Bad-Raum? Wie seht ihr das? Danke für eine kurze Rückmeldung.

Kommentare

  • Albert_64
    Optionen
    Ist das Thermostat an der FBH überhaupt ein „normales“ Thermostat?
    Bei FBH ist das Thermostat oft am Rücklauf montiert, dann handelt es sich aber um ein sogenanntes RTL Ventil, das sich nicht mit Tado steuern lässt.
    Ansonsten hast du recht, ist dir Raumtemperatur erreicht, werden alle Thermostate im Raum geschlossen.
  • PeterS85
    Optionen

    sieht für mich nach einem normalen Thermostat aus oder?


  • Albert_64
    Optionen

    So kann man das nicht sagen.

    Bei dem Einbau könnte es auch ein RTL sein.

    Da müsstest du die Box schon öffnen.


  • PeterS85
    PeterS85
    bearbeitet Oktober 2023
    Optionen

    Danke Albert. Anbei das Foto von unserem. Vom Gewinde her hätte ich gesagt, dass es aussieht wie das vom Tado Thermostat oder?

  • Albert_64
    Optionen

    Das ist wie ich vermutet habe ein RTL Ventil. Tado hat dazu kein Ersatzgerät.

    Das Gewinde ist gleich, nur das Ventil arbeitet ganz anders.

    Hier ganz gut erklärt.

    https://www.kesselheld.de/rtl-ventil/#:~:text=Das%20RTL%20Ventil%20weist%20ebenfalls,aus%20und%20schließt%20das%20Ventil.

  • Nille
    Optionen

    Meine FBH ist auch am Rücklauf montiert.

    Peter, ich habe den Boden Morgens muckelig warm, und ich habe es folgendermaßen gemacht.

    Den Drehregler an der FBH habe ich auf 2-3 gestellt. Dieser bekommt nur Saft, wenn auch der Heizkörper beheizt wird.

    Mein Heizkörper heizt sich Morgens auf 20 Grad auf. Somit wird meine FBH automatisch mit befeuert. Sie ist somit jetzt nicht extrem Warm, aber es reicht, dass die Fliesen nicht mehr kalt sind.

  • PeterS85
    Optionen

    Danke @Albert_64 und @Nille schaue ich mir mal an.