Wireless Receiver | Dokumentation der genauen Regelungsparameter| Brötje

Optionen

Hallo zs,

ich habe nun seit einigen Wochen (erfolgreich) einen Wireless Receiver zur Steuerung meiner Brötje Ecocondens 22 F installiert (Heizung und Warmwasser). Als neues Gerät wird in der Tado App nun die Kachel für Warmwassersteuerung angezeigt.

Leider geht weder die Installationsanleitung noch das Professional Manual darauf ein, welche Parameter an der Heizung nun konkret von Tado gesteuert werden.

Durch Beobachtung konnte ich folgendes ermitteln:

  • Sind alle Tado Heizkörperthermostate und Warmwasser ausgeschaltet, wird auch die Brötje in den Aus- bzw. Frostschutzmodus gesetzt
  • Der Raumsollwert an der Brötje Heizung wird auf den Max-Wert aller Sollwerte an den Tado-Heizkörperthermostaten gesetzt.
  • Warmwasser wird direkt auf den bei Tado eingestellten Wert gesetzt.

Falls ich mich nicht komplett irre wird bei meiner Heizung die Vorlauftemperatur nicht direkt konfiguriert, sondern aus der Heizungskennlinie sowie evtl. weiteren Gebäudeparametern errechnet bzw. mithilfe eines Brötje Raumtemperaturfühlers (habe ich nicht installiert) bestimmt.

Ich frage mich u.a.:

  • Spielt die am Gerät eingestellte Heizungskennlinie (bei mir 1,24) seit dem Anschluss des Wireless Receivers überhaupt noch eine Rolle oder übernimmt tado die "volle Kontrolle" über die richtige Vorlauftemperatur?
  • Arbeitet das tado System - zusammen mit den tado Heizkörperventilen - auch als Raumtemperaturfühler (vergleichbar mit dem Brötje Raumtemperaturfühler)?
  • Welche weiteren Heizungsparameter werden von tado Wireless Receiver beeinflusst?

Habt ihr evtl. Infos darüber und/oder gibt es eine Dokumentation von tado dazu?

Danke und Grüße


Philipp

Kommentare

  • Albert_64
    Optionen
    Da gibt’s leider keine genauen Infos von Tado.
    Die Heizkennlinie arbeitet mit der Außentemperatur, da die Therne jetzt aber Raumgeführt ist, wird die nicht mehr benötigt.
    Die Vorlauftemperatur am besten an der Therme soweit absenken, dass es gerade noch reicht um die Raumtemperatur zu erreichen.
    Es kommt auf das Bus System an, was Tado regeln kann, bei meiner Buderus sieht’s so aus, dass Tado die Vorlauftemperatur anpasst.
    Das aber immer bis zur an der Therme eingestellten Max Temperatur.
    Da habe ich 60 Grad, für Tado bedeutet das 100% sind 60°, 50% somit 30°