App Möglichkeiten

Optionen

Ich bin seit 3 Tage mit TADO-Thermostaten und bin begeistert. Einiges finde ich aber nutzovll.

Als kleine Schönheitsreparaturen wünsche ich mir:

  1. Es wäre nicht schlecht, wenn man ein Widget auf dem Handy haben konnte, wo man die Räume sehen konnte, ohne die App zu starten. Bei Android gibt es das nicht.
  2. Eine Möglichkeit die Thermostate zu benennen wäre auch eine Hilfe. Im Raum, wo ich 3 Heizkörper habe, brauche ich das Büchlein, um zu wissen welcher wo ist. In der App sehe ich nur die Nummern.
  3. Eine Verbindung mit Smart-Watch wäre auch nicht schlecht.
  4. Wenn man in dem Zeitplan in einem Zeitfenster ist, wäre bequemer mit sliden auf das nächste zu gelingen. Momentan muss man das eine Fenster schließen und dann das nächste wählen.

Aber sonst ist alles super!!

3
3 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • sNaj
    sNaj
    bearbeitet November 2023
    Optionen

    Das Widget wird sich seit 2019 gewünscht und es ist nichts passiert. Eine Anbindung an die Smartwatch ist via Google Assistant und Alexa möglich.

    Generell wird aber nichts mehr kommen. Die Entwicklung der Systems ist offensichtlich eingestellt worden.

  • Albert_64
    Optionen

    @sNaj Voher kommst du drauf dass die Entwicklung eingestellt wurde?

    Bei Tado hat es schon immer Jahre gedauert bis irgend eine neue Funktion dazu kam.

    Zudem wurde auf Anregungen von hier noch nie wirklich reagiert.

    Die Tado Entwickler machen was sie wollen, und solange der Umsatz stimmt, wird leider nicht viel gemacht. Ob hier ein paar User Wünsche äußern, ist denen leider sowas von egal, bekam das leider mal so von einem offenen Support Mitarbeiter gesagt, wenn hier auch 500 Abstimmungen kämen, wäre das bei Millionen von Usern immer noch nur 0,0xx Prozent. Somit uninteressant da Geld zu investieren.

    Bei z.b. 10% würde das anders aussehen. Nur sind die wenigsten User hier aktiv, und geben sich mit den Gegebenen ab.

    Seid kurzem gibt es endlich eine Wärmepumpen Steuerung, was in einem Land wo nur noch WP verbaut werden sollen, mehr als spät war.

  • sNaj
    sNaj
    bearbeitet November 2023
    Optionen
    Wie ich darauf komme? Es gibt zigtausend Apps da draußen die werden von Entwicklern solo ganz nebenbei geschrieben und diese haben mehr Support. Tado ist offensichtlich nicht gewillt etwas zu verändern. Die App ist tot. Jeder der sich heutzutage noch für tado entscheidet ist schlichtweg dumm. Jeder Konkurrent hat tado überholt. Bessere Preise für die Thermostate, keine Abos und mehr Funktionen in der App.
    Tado war für mich ein Fehlkauf, ich hatte gehofft dass sich durch die neue App noch einiges tut aber seit 2019 wurde nicht ein Wunsch der Community erfüllt. Offensichtlich nutzen nicht einmal die Mitarbeiter von tado ihre eigenen Produkte.
  • Albert_64
    Optionen

    Das sagt aber nicht dass das System eingestellt wurde. Ansonsten würde es auch keine Systempflege mehr geben, die kommt aber monatlich.

    Zudem gibt es sicherlich Millionen von Usern, die mit dem Tado System zufrieden sind und keine weiteren Funktionen benötigen. Zeitpläne laufen zuverlässig, und Away regelt immer runter, sobald alle das Haus verlassen haben.

    Von einem smarten System, will ich dass es unauffällig im Hintergrund arbeitet, was es tut. Wenn ich die App 2-3 mal im Monat öffne, ist das schon viel.

    Da will ich überhaupt nicht immer wieder in die App um etwas zu verstellen, eine Heizung ist sowas von träge, da macht eine andauernde Anpassung zudem keinerlei Sinn.

    Für mich ist z.b. das einzige Manko die fehlenden echten Fensterkontakte (die aber wegen dem Abo sicher nie kommen werden) IFTTT war da die einfache Lösung, ansonsten tut das System das was es soll.

    Ein weiters Manko ist leider, dass die Fehler der Therme nicht gemeldet werden, da sie nicht über das BUS System abgerufen werden. Mir ist aber auch kein anders System bekannt was das macht, da nicht mal alle die überhaupt eine Thermensteuerung haben, auch Bus Systeme ansteuern, sondern nur den überholten EIN/AUS Relais Kontakt haben.