Batterien im Bad sehr schnell leer

Optionen

Hallo, ich bin neu in der Community. Seit vorigem Jahr habe ich in einigen Räumen die Thermostate von tado. In 3 Räumen funktionieren sie einwandfrei und auch die Batterien mussten noch nicht gewechselt werden. Im Badezimmer war die Installation eher schwierig, Dort funktioniert das Thermostat auch, ABER: Die Batterien sind nach 8-10 Tagen leer....und müssen dann getauscht werden. Hat Jemand ein ähnliches Problem bzw. eine Idee, woran das liegen kann und wie man das ändern kann? Ich habe dort die gleichen Batterien verwendet, wie in den anderen Räumen auch.

Antworten

  • Vip3r
    Optionen
    Ob das jetzt so ist lass ich mal dahingestellt aber rein von der Logik her könnte man vermuten, dass der Stellmotor des TADO mehr leisten muss… vielleicht ist der „Stellstift“ in der Heizung schwergänginger aufgrund von z.B. Verkalkung ?🧐
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Das ist eine Möglichkeit. Wieso ging die Installation nicht so gut? Hatte das mit einem Homematic IP Produkt. Alle 14 Tage Batterien leer. Installation war problematisch. Gerät war defekt.
  • AnnenineB
    Optionen

    Danke..., also mit dem Stellstift könnte was dran sein. Ich werde mal meinem Sohn Bescheid geben. Der hat mit dieses Thermostat angebracht. Wir wohnen in einer Mietwohnung und die Heizung im Bad ist mindestens 20 Jahre schon drin. Beim Anbau des Thermostats hat keins der mitgelieferten Thermostate richtig gepasst. (Alle anderen habe ich selbst sehr schnell installieren können)Wie er es dann überhaupt hinbekommen hat, kann ich jetzt leider nicht genau sagen...

    Vielleicht probiere ich es mal in einem anderen Raum aus.

  • AnnenineB
    Optionen

    ...ich meinte oben , das Keiner der mitgelieferten Adapter richtig gepasst hat

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Dann brauchst du den passenden Adapter
  • AnnenineB
    Optionen

    Also, wir haben jetzt alles noch mal abgebaut und ein ganz kleines Kunststoffteilchen (wahrscheinlich vom alten Thermostat) gefunden. Der Adapter passt jetzt und ich hoffe mal, dass jetzt auch die Batterien länger halten.