verkabeltes Raumthermostat

Optionen
Guten Morgen!

Ich habe eine Junkers Gastherme mit dem Raumthermostat TR 200 (1-2-4). In den kurzen „Installationsvideos“ sieht man immer, dass man dort zusätzlich Batterien einlegen muss. Das TR 200 bekommt den Strom aber von der Therme, klappt das bei dem Tado Raumthermostat nicht?

Gruß

Beste Antwort

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Das jetztige Raumthermostat ist ja auch kein Universelles, sondern nur für 1-2-4 Steuerung.

    Da Tado aber für die diversen Steuerungen gedacht ist, die mit verschiedenen Spanungen arbeiten, ist es einfacher die Steuerung über eine einheitliche Batteriespannung herzustellen.

Antworten

  • Timo1605
    Optionen
    Ich habe gerade bemerkt, dass ich in meinem Beitrag ein Wort vergessen habe. Es soll heißen: „ In den kurze Installationsvideos von dem tado Raumthermostat (verkabelt), seht man immer das dort noch zusätzlich Batterien rein müssen…
  • Albert_64
    Optionen

    Nein Tado wird mit Batterien betrieben, das Thermostat bezieht kein Strom über den 1-2-4 Anschluss. Da der Anschluss ja auch diverse digitale Bus Systeme ansteuert, je nach konfiguration.

  • Timo1605
    Optionen
    Danke für die Antwort. Das ist schade und ganz verstehen kann ich es auch nicht, da das jetzige Raumthermostat ja auch den Strom über selbige Leitung bekommt. Gut, dann ist das eben so. Wünsche noch einen schönen Abend.