Energie IQ zählerstand Berechnung

Optionen
Nille
Nille
bearbeitet Oktober 2023 in Allgemeine Fragen und Anmerkungen
Guten Tag,
Ich habe folgende Frage.
Ich benutze seit Mitte des Monats die tado App + 3 Heizkörper Thermostate.
Diese befinden sich in den 3 haupträumen die beheizt werden. Alle anderen Räume werden jedoch nicht beheizt.

Nachdem ich das erste Mal meinen Zählerstand eingetragen habe, berechnete Energie IQ mir 10 Euro Heizkosten für diesen Monat.
Nach dem zweiten Mal Zählerstand eintragen eine Woche später, berechnete mir Energie IQ 36 Euro Heizkosten für diesen Monat.

Insgesamt haben alle drei Heizkörper zusammen gerechnet eine Laufzeit von 3 Stunden pro Tag, Tendenz sinkend durch genauere Einstellung.

Da ich aber ja den Zählerstand vom Hauptzähler des Einfamilienhauses eintrage, gehen da doch auch alle anderen Stromverbraucher des Hauses in diese Berechnung ein oder?
Zum Beispiel müsste demnach ja auch mein Herd, mein Kühlschrank, mein Fernseher usw. in diese Berechnung einfließen und ich bekomme somit eher eine Berechnung meines komplett Strom verbrauchs oder habe ich eine denk Fehler irgendwo?

Mir erscheint für 3h gesamte heizungs Laufzeit die errechnete summe etwas zu hoch.
Danke schonmal an alle die mir helfen können :)

Beste Antwort

  • Nille
    Nille
    Antwort ✓
    Optionen
    Ich habe den falschen Zähler abgelesen. Habe das Thema somit beantwortet.

Antworten

  • Nille
    Optionen
    Ach ja, ich besitze eine normale Gas Heizung.
  • Nille
    Optionen
    Halt, was mach ich hier für Quatsch? ich muss keine kWh angeben sodnern m3 oder nicht?
  • Albert_64
    Optionen

    Du musst das eingeben was du an Daten eingibst. Ist es der Gaszähler in m3, gibst du aber die Abrechnungsdaten als Bezugspunkt an, z.b. Mietwohnung wo es ja nur eine Zentrale Heizung gibt, sind es die verrechneten kWh.

    Aber auch ohne Angaben, errechnet EIQ den Verbrauch, da es sowieso nur eine Schätzung ist. Berücksichtigt werden die Zeit wo die Thermostate offen sind, und wieviel % sie geöffnet sind.

    Die selber eingetragenen Daten, sollen nur helfen die Schätzung etwas genauer zu machen, wobei das Brauchwasser aber eine Fehlerquelle darstellt. Tado errechent ja nur die Heizleistung, wird die Therme aber auch fürs Brauchwasser genutzt, ist der abgelese Zählerstand insoweit falsch, da darin sich die m3 Gas fürs Brauchwasser befinden.

    Den ermittelt Tado leider nicht, obschon es mit den Bussystemen möglich wäre.

  • Nille
    Optionen
    Danke @Albert_64.
    Würdest du somit quasi empfehlen, den Zählerstand vom Gaszähler nicht mit einzubeziehen da das Brauchwasser das Ergebnis sowieso verfälscht?
    Dann wäre es ja ohne Zähler genauer oder?
  • Albert_64
    Optionen

    Das wurde mir jedenfalls so vom Support empfohlen.

  • Nille
    Optionen
    Ich dank dir für deine schnelle Hilfe Albert