Übertemperatur bei Junkers Therme - Fehler U9

Optionen
Hallo zusammen,

habe heute das Tado System an meiner Junkers Therme Cerastar ZWN18-7KE23S0092 als Ersatz für den FR100 verbaut (BUS-verdrahtet).

Nun habe ich folgendes Problem:
Die Therme steigt regelmäßig mit dem Fehler U9 aus, was wohl sinngemäß Übertemperatur bedeutet.
Als Ursache ist wohl, dass die Therme weiter heizt, die Regler alle zu gefahren sind und als Folge keine Wärmeabnahme stattfindet.
Als einzige Lösung habe ich nun, dass ich einen herkömmlichen Thermostat verbaut lasse, der die Zirkulation gewährleistet und die überschüssige Wärme aus der Therme ableitet.
Alle anderen Wege, auch die Reduzierung der Vorlauftemperatur auf 50°C und niedriger, bringt nichts.
Hat jemand anders auch schon dieses Problem gehabt? Gibt es hier einen Lösungsansatz, der die Nutzung aller Heizkörper mit den Tado-Thermostaten ermöglicht?
Ist irgendwie schade, denn das System ist ja prinzipiell super und kostet auch ne Stange Geld. Ein Thermostat für 80€ in der Schublade liegen lassen und den Raum nicht intelligent steuern können, möchte ich eigentlich nicht...

Danke und viele Grüße,
Philipp

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Eigentlich sollte das verkabelte Thermostat die Therme ausschalten wenn keine Wärme benötigt wird.

    Darum die Frage, bist du dir sicher dass wenn der Fehler kommt nicht noch ein Thermostat geöffnet ist.

    Problem könnte nämlich sein, dass ein kleiner Heizkörper Wärme fordert, die Therme aber viel zu viel Wärme liefert, und somit in Übertemperatur geht.

    Denn hat deine Therme eine Mindestleistung von 7 KW muss der Heizkörper die ja zumindest in Etwa abgeben können.

  • PhilippL
    Optionen
    Hallo Albert,
    ja habe gestern mehrfach beobachtet und auch getestet.
    Die Anforderung in der App ist nicht mehr da, bedeutet, dass die Temperatur eingestellt ist, die Ventile schließen, die Therme aber noch kurz nachfeuert.
    An der Therme bleiben dann 50-60°C stehen, die Temperatur schießt dann aber innerhalb 5s nach oben und die Therme steigt aus.
    Wenn ich einen herkömmlichen Thermostat an einer Heizung montiere ist der Fehler weg.
    Ich gehe davon aus, dass es mit der Trägheit des Tado-Systems zu tun hat.
    Eigentlich müssten die Thermostate noch 15-20s offen bleiben, nachdem die Zentrale der Therme den Ausschaltbefehl gegeben hat.
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2023
    Optionen
    Regelst du deine Therme mit einem Tado Raumthermostat? Hast du den Heizkörper Thermostaten einen Heizkreis zugewiesen?
  • PhilippL
    Optionen
    Habe fünf "Smarte Heizkörperthermostate", welche auf fünf Räume aufgeteilt sind.
    Alle fünf Thermostate/Räume regeln über das verkabelte "smarte Thermostat" als Heizregler, welches mit der Therme verbunden ist. Lediglich in einem Raum ist das smarte Thermostat auch der Temperatursensor, nicht das Heizkörperventil. Sonst keine weiteren Einflüsse, außer Bridge und App.
    Gut, in einem Raum liegt das smarte Ventil jetzt aufm Tisch, ein dummes hat die Schleuse permanent geöffnet. 😅
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    So du hast die Therme Raumgeführt. Allen anderen Thermostate wurde ein Heizkreis zugewiesen.

    Normal verbaut man in dem Führungsraum keine Thermostate. Hier muss der Wandregler seine Arbeit machen. Die Heizkreis Zuweisung bringt nur Chaos und unnötiges Takten der Therme.
  • PhilippL
    Optionen
    Hmm...
    In dem Raum in dem der Wandregler sitzt habe ich klar auch ein Heizkörperthermostat verbaut.
    Als Regelung ist jedoch das Wandthermostat angegeben. Heißt für mich doch also, dass das keine Probleme machen durfte, da es nicht anderes ist als in den anderen Räumen nur die Temperatur an der Wand erfasst wird anstatt am Heizkörper.

    Was heißt "die Heizkreiszuweisung bringt nur Chaos"?
    Es sind doch alle Regler dem einen Heizkreis zugewiesen, ist doch korrekt, oder?! Wie sollte man es anders verbauen?
  • Albert_64
    Optionen

    Sind die Heizkörper keinem Heizkreis zugeordnet, arbeiten sie als klassische Thermostate, will heißen fällt die Temperatur unter Soll, öffnen sie, geben aber keinen Befehl ans Wandthermostat die Therme zu starten. Bleiben also solange offen bis der Führungsraum Wärme anfordert.

    Das habe ich bei unserem Gäste WC so eingestellt, denn der sehr kleine Heizkörper schaffts natürlich nicht die Leistung der Therme auch nur annähernd abzugeben.

    Was jetzt die beste Lösung ist, hängt in meinen Augen von den Gegebenheiten vor Ort ab.

    Mein Führungsraum ist ein großer offener Bereich, mit großen Fenstern. Da sind natürlich an allen Heizkörpern smarte Thermostate, die mit dem Wandthermostat gekoppelt sind.

    Die Heizkörper im ersten Stock sind dem Heizkreis zugeordnet, ansonsten hätte ich immer noch das Problem welches ich mit den klassischen hatte.

    Führungsraum durch Sonneneinstrahlung auf Solltemperatur, Wandthermostat schaltet Therme somit aus. Nur im ersten Stock, die Räume wegen fehlender Sonneneinstrahlung einige Grad kälter, wurden dann nie aufgeheizt. Büro oft kühl.

    Ich habe aber auch festgestellt dass das Wandthermostat eine Gedenksekunde hat, bevor die Therme abgeschaltet wird, nur kommt es bei mir nicht zu solchen schnellen extremen Temperaturanstiegen. Das hängt aber wohl von der Therme ab, sowie deren Einstellung und vor allem der minimalen Brennerleistung.

    Ich fahre mit 55 Grad Vorlauf, die Therme läuft größtenteils auf Minimum, und sobald die 55 Grad erreicht sind, schaltet sie ab. Das passiert bevor Tado den Abschaltbefehl sendet. Die Temperatur steigt durch den Wärmestau auf 60-63 Grad, was keine Fehler auslöst.

    Optimal wäre natürlich wenn Tado das berücksichtigen würde, und die Therme dementsprechend frühzeitig ausschaltet, das würde wenn überhaupt aber nur mit Bus Steuerung klappen, ansonsten kennt Tado die Vorlauftemperatur und das Verhalten davon nicht.

  • PhilippL
    Optionen
    Puh, langer Text... 😅

    Wenn ich das richtig lese, hattest du also die gleichen Probleme?!

    Ich wohne in einer Drei Zimmer WHG.
    Therme ist in der Küche, keine Tür zum Flur.
    Wandthermostat hängt im Wohnzimmer, Tür immer offen.
    Badtür teils offen, teils zu.
    Schlafzimmer Heizung aus (mögen es kühl).
    Kinderzimmer war die Tür immer auf, mit zunehmendem Alter ist unsere Tochter jedoch häufiger mit geschlossener Tür im Kinderzimmer.

    Nun ist es, genauso wie bei dir im ersten Stock, dass der Wohnraum/Führungsraum (Küche, Bad Wohnzimmer) auf Temperatur sind (alles offen, Bad kleiner, demnach schnell warm, wenn Türe zu), nur das geschlossene Kinderzimmer keine Wärme erreichen konnte.

    Also alles ersetzt durch Tado.
    Heizkörper alle ähnlich groß.
    Alle Thermostate sind dem Heizkreis Wandthermostat zugeordnet.
    Funktioniert also genauso, dass die HK-Thermostate einen Bedarf am Wandthermostat anmelden, dieser die Therme zum Heizen auffordert.
    Sobald dann alles warm ist, fahren die HK-Thermostate zu, Therme feuert kurz nach, Fehler.

    Die einzige Lösung alle Räume zu erfassen und zu regeln sehe ich also nur, wenn ich nun das Wandthermostat in die Küche umhänge, um dort die Temperatur zu erfassen, aber einen herkömmlichen HK-Thermostat verbaut lasse um eine Temperaturabführung zu gewährleisten.

    Alternativ bräuchte man mehr Einstellmöglichkeiten am Wandthermostat um eine Latenz auszugleichen. Sprich also, dass die HK erst zu fahren, wenn die Therme schon 20s aus ist und keine Wärme mehr produziert.
    Sollte ja eigentlich kein Problem sein, dass man solche Parameter für den Nutzer frei gibt.
  • PhilippL
    PhilippL
    bearbeitet November 2023
    Optionen
    Alternativ natürlich, müsste das Wandthermostat über den BUS die Ist-VL-Temperatur und den Brennerstatus auslesen und das Schließen aller HK-Ventile erst dann zulassen, wenn Brenner aus und/oder kein Temperaturanstieg mehr stattfindet...
  • Albert_64
    Optionen

    Stimmt, aber Tado will eine Universallösung und dazu so einfach wie nur irgendwie möglich, also auch Relais Steuerung geeignet.

    Von dem was die Bussysteme zu verfügung stellen nutzt Tado so gut wie nichts. Selbst die Vorlauftemperatur wird nicht angezeigt, obschon sie die Möglichkeit haben die abzufragen. Den in der Pro App wird die angezeigt, um die BUS Verbindung zur Therme bestätigen.

    Selbst Fehlermeldungen von der Therme werden konsequent nicht beachtet!

    Die App weiß ja ob die Steuerung über BUS oder Relais erfolgt, oder nur HK Thermostate, somit müsste die App nur dementsprechend angepasst werden. Ist kein Brauchwasser vorhanden, ist die Kachel nicht da, so sollte es eigentlich auch mit BUS Relais sein. Was nicht möglich ist, ausblenden.

    Leider ist von dem großen innovativem Unternehmen Tado, nicht viel übrig geblieben. Neue Funktionen usw sind mehr als selten, es wird im Grunde nur noch Programmpflege betrieben. Support ist oft überfordert, verweist einfach hier hin.... Anregungen von hier werden aber seid Jahren nicht beachtet.

  • PhilippL
    Optionen
    Hmm,... klingt Scheisse 😬
    Also muss ich wohl oder übel mir der Situation leben, oder ich muss mich mit Tado in Verbindung setzen, was deiner Schilderung zufolge nicht wirklich Erfolg nach sich ziehen wird.
    Schade bei dem Preis und dem Fakt, dass ein HK-Thermostat für 80€ nun sein Leben in der Schublade verbringen wird, wobei es wohl eine Leichtigkeit sein sollte solche Probleme zu beheben, oder die Anlage nutzerfreundlicher zu gestalten, da es technisch umsetzbar wäre...
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Weißeich jede. Thermostat einen Heizkreis zu. Kann jedes Thermostat die Therme steuern.

    Ist die Abnahme durch einen HK zu klein, so geht die VLT extrem sehe schnell hoch.

    Kann aber auch sein, das deine Pumpe zu klein eingestellt ist. Oder durch Ablagerungen der Wärmetauscher zu ist.
  • Albert_64
    Optionen

    Ich weiß nicht ob Tado bei deiner Therme die Leistung regeln kann, müsstest mal an der Therme nachsehen ob die gedrosselt ist, ansonsten gibt es Parameter in der Therme um die zu begrenzen.

    Steht die auf 100% geht die Temperatur natürlich auch sehr schnell hoch.