Internetausfall (Provider) - was nu?

Optionen
Hallo,
heute seit Stunden ein Internetausfall, d.h. Steuerung , Automatik nicht möglich.
Wenn ich irgendwann die Tage nach Hause komme, ist entweder saukalt oder überheizt ( zum Glück noch nicht Winter).
Warum hat dieses Zeugs kein Notprogramm, Normalprogramm wäre sinnvoll, noch sinnvoller, wenn die Cloud umgangen werden könnte !!!!

Lösung?

Beste Antwort

  • bjew
    bjew
    Antwort ✓
    Optionen

    Danke Albert,

    ist zwar nicht ganz das, was ich mir wünsche, also, dass sie weiterarbeiten.

    Problem könnte nur sein, dass auf "Aus" gestellt ist, könnte dann eng werden.

    Wir werden sehen 😎

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Es wird nicht saukalt, und auch nicht überhitzen. Die Thermostate arbeiten weiter, bekommen nur keine neuen Befehle mehr. Ist man zuhause, kann am Thermostat selber die Temperatur verstellt werden, die dann auch so geregelt wird.

    Die Thermostate bleiben auf dem zuletzt erhaltenem Befehl. Will heissen, bei Abwesenheit die zu dem Zeitpunkt eingestellte Temperatur.

    Anders siehts aus wenn die Batterien leer sind, laut Tado fahren sie mit dem letzten Saft auf Frostschutz, ob das stimmt kann ich aber nicht bestätigen, da noch nie eingetroffen.

    Mit der aktuellen Bridge ist ein Umgehen der Cloud nicht möglich, weil die einfach nicht die Rechenleistung besitzt, das übernimmt der Tado Server. Die Bridge sendet nur die Befehle vom Server oder alternativ von HomeKit zu den Thermostaten.

  • Albert_64
    Optionen

    Aus ist zumindest Frostschutz, ganz aus geht zum Glück nicht.

    Wenn du beim verlassen der Wohnung nicht manuell auf Aus gestellt hast, sondern den Automodus nutzt, ist Away aktiv. Und der regelt maximal ja nur bis aus die eingestellte Min. Temperatur runter.

  • Exflame
    Optionen

    Das ist aber sehr ungeschickt. Da ich Kinder habe, habe ich die Thermostate natürlich mit Kinderschutz konfiguriert und manuell ist nichts zu machen. Es wäre von Vorteil, wenn man ein Notprogramm einrichten würde, dass man im Notfall im Heimnetz Einstellungen durchführen kann.