Heizkörperthermostat funktioniert nicht mehr

Optionen
Hallo!
Eines meiner zwei Heizkörperthermostate (gleicher Raum) funktioniert nicht mehr richtig. Wo das eine Thermostat aus meiner Sicht 21,6° korrekt anzeigt, weist das andere 26,5° auf. Auch wenn ich versuche über die Korrektur die Temperatur zu ändern, wird diese nicht übernommen. Die „Hi“ Blink Funktion reagiert auch nicht mehr.
Ich habe schon mehrfach das Thermostat neu gekoppelt.

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Wenn an einem Thermostat 21,6 am anderen aber 26,5 angezeigt werden, hat es wohl keine Verbindung zur Bridge, oder es ist in der App in einem anderen Raum. Ansonsten wird bei Geräten in einem Raum immer die Temperatur vom messenden Gerät angezeigt.

    Wird in den Einstellungen beim Thermostat Verbindung und Batterie grün angezeigt, und ohne Batterien nach ein paar Minuten rot ?

    Wenn nicht wird das Thermostat nicht erkannt.

    Was passiert denn wenn du NEUE Batterien einlegst.

    Da sollte dann HI erscheinen, der Antrieb wenn nicht ganz zurück, reinfahren, und wenn aufgesteckt die Zeichen für eine Kalibrierung blinken. Und danach die Raumtemperatur.

  • triepl
    Optionen
    Hallo Albert! Danke für Deine Antwort.

    Ich habe mittlerweile ein wenig weiter geforscht und herum probiert. Habe auch die Thermostate in verschiedenen Räumen ausprobiert und gewechselt. Sie werden von der Bridge erkannt.

    Das Problem besteht bei Räumen, wo ich zwei Heizkörper bzw. Thermostate habe. Da wird dann nur das „Master“ Thermostat erkannt, welches die Temperatur im Raum misst.

    Letztes Jahr hat alles reibungslos und perfekt funktioniert. Habe auch schon eine Supportanfrage gestellt.

    VG Thorsten
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    bearbeitet November 2023
    Optionen

    Hallo,

    Die Thermostate aus einem Raum befinden sich aber schon in der App auch in einem Raum.

    Wenn du in den Einstellungen bist Raum & Geräte, wird der Raumname angezeigt, und da drunter alle Geräte die in dem Raum sind.

    Hast du aber z.b. Wohnzimmer1, Wohnzimmer2 usw mit je einem Gerät, wird immer nur eins angezeigt



  • triepl
    Optionen
    Ja sie sind alle einem Raum zugeordnet in der App. Und dann kann man ja das Thermostat benennen, welches die Temperatur misst.
    Wie gesagt, hat letztes Jahr alles wunderbar geklappt. Wenn die Temperatur verändert wurde stellte sich erst das eine Thermostat um, anschließend das zweite.
  • Albert_64
    Optionen

    Ok wenn beide angezeigt werden, du aber nur bei einem den Befehl Display blinken lassen ausführen kannst, scheint es nicht mit der App verbunden zu sein.

    Lege es doch bitte mal in einen neuen Raum, um zu sehen ob es sich dann ansteuern lässt.

    Ansonsten bleibt nur noch der Support, der es sich aus der Ferne ansehen kann.