Bitte lasst den Motor mit einer niedrigeren Drezahl laufen

Optionen

Die Motoren der Thermostate laufen recht hochfrequent. Mich nervt die hohe Summen ehrlich gesagt. Ich habe nur ein Tado Thermostat und ich höre es sogar vom anderen Raum aus. Sowas tue ich mir beim besten Willen nicht ins Schlafzimmer. Man könnte diese sicherlich über PWM langsamer laufen lassen, sofern der Pin am Microcontroller das hergibt.

4
4 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • hanschke
    Optionen

    die Idee gefällt mir.

  • Albert_64
    Optionen

    Ich empfinde die Tado Thermostate schon sehr leise, vorher hatte ich Homematic die waren richtig laut, selbst im Alltag zu hören.

    Zudem laufen die sehr selten, bei uns im Schlafzimmer was immer auf 18 Grad steht, öffnet das z.b. nachdem wir gegen 23 Uhr ins Bett gehen normalerweise ein einziges Mal, so gegen 4 Uhr.

    Die kleinen Motoren müssen aber sehr hochtourig laufen, um über eine große Untersetzung genügend Drehmoment aufzubringen um die Ventile betätigen zu können. Motoren die langsamer laufen, würden erstens mehr Platz benötigen, Thermostat wird größer, und zweiten mehr Strom benötigen, also entweder 4 Batterien verbauen, wieder mehr Platz, oder jeden Monat Batterien ersetzen.