Auto Assist kostengünstigere Lösung

Optionen
Hallo,

Ich, und ich denke alle Tado Nutzer würden es bevorzugen, wenn der Assist durch eine Einmalzahlung freigeschaltet wird. Leider erschließt sich mir auch nicht der Sinn des Abos?! Durch Tado möchte man Energie und somit Geld sparen, wo ist nun der Sinn das gesparte Geld wieder in euer Abo zu investieren? Noch dazu billige Discounter Thermostate haben sollche Funktionen wie ein automatisches abschalten bei Fenster auf auch und das kostenlos. Ich wäre sicher bereit einmalig 30-50€ zu bezahlen, wenn ihr dafür noch einmal Geld wollt (was bei euren Produktpreisen nicht der Fall sein sollte). Den Assistenten für das ganze Jahr zu kaufen halte ich ebenfalls für Sinnlos im Sommer wo die Heizungen permanent aus sind brauche ich keinen Assistenten, warum also dafür bezahlen ? Hier besteht aus meiner Sicht ganz großer Handlungsbedarf, das machen andere Hersteller definitiv besser und das obwohl das keine „Premium“ Hersteller sind.
7
7 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • Nickhawk
    Nickhawk ✭✭
    bearbeitet November 2023
    Optionen

    Der Sinn des Abos ist ganz einfach, dem Kunden damit noch mehr Geld abzunehmen als das ohnehin schon teure Produkt kostet.

    Das Jahresabo macht für mich auch garkeinen Sinn, wenn dann würde ich eher das Monatsabo nehmen, die 6-7 Monate in denen man nicht heizt braucht man das ja nicht wirklich. Zum Glück arbeite ich in einem Job mit regelmäßigen Arbeitszeiten somit brauche ich die auto-away Funktion nicht und die offene Fenster Erkennung funktioniert ja eher schlecht als recht von daher komme ich ganz gut ohne Abo aus.

    Ich dachte mir auch das ich gerne etwas mehr Geld für ein deutsches innovatives Produkt ausgebe, aber wenn man dann hier im Forum liest das tado garkeinen Bock hat Kundenwünsche oder Vorschläge umzusetzen die nicht tausende von Stimmen haben bin ich dann schon etwas enttäuscht im nachhinein.

    Bisher bin ich eigentlich ganz zufrieden mit tado, bis auf einige Sachen die man verbessern könnte was hier im forum auch immer wieder genannt wird. Für meine aktuelle Situation passt das, aber sollte ich jemals wieder vor der wahl stehen beim kauf eines smarten Thermostatsystem wäre tado warscheinlich raus.

    Die Frage ist ja auch was passiert wenn tado mal pleite gehen sollte und die Server offline sind, dann hat man einen haufen teuren Elektroschrott mit dem man nicht mehr viel anfangen kann (außer manuell steuern). Von daher bleibt nur zu hoffen das genug Leute trotzdem noch tado kaufen oder Abos abschließen damit es uns erhalten bleibt, und vielleicht setzt tado ja doch nochmal ein paar Vorschläge um. (Die Hoffnung stirbt zuletzt)

  • Mr_T
    Optionen
    Ich bin zu 100% bei dir. Und für mich war Tado ein Fehlkauf, ich hätte lieber Homematic nehmen sollen.
    Fast alles was sich die Nutzer hier wünschen hat Homematic, Thermostate in verschiedenen Farben, kein Abo Modell, jede Menge Zubehör wie Fensterkontakte, anti Ventilverkalkung, Hydraulischer Abgleich und so weiter. Ich hoffe das Tado etwas ändert sonst seh ich für die Zukunft schwarz den gerade Homematic ist jetzt schon besser.
  • Albert_64
    Optionen

    Zum Glück bin ich einer der Erstkunden von Tado.

    Damals war die Fenstererkennung und Away gratis.

    Als dann das Abo kam, und um keine Klagen der Bestandskunden zu bekommen, (wir hatten die Funktionen ja beim Kauf dabei) konnten wir durch eine Einmalzahlung eine Lebenslange Abonutzung dazukaufen.

    Ob ich ein Abo nach jetzigem Modell abschließen würde, müsste ich mir auch lange überlegen, weil für den Preis wird nicht wirklich viel geboten.

    Fenstererkennung habe ich schon längst mittels IFTTT und echten Kontakten gemacht, bleibt nur Away was den Preis nicht unbedingt rechtfertigt.

  • sNaj
    Optionen

    Für mich war tado auch absolut der Fehlkauf. Im letzten Jahr wurde apptechnisch genau eine Sache umgesetzt und zwar der Darkmode. Dafür ist die Außenluftanzeige weggefallen. Dinge wie Fensterkontakte, Repeater, Luftfeuchtigkeits-Offset, Luftfeuchtigkeitsanzeige direkt neben der Temperatur und so weiter sind nicht angerührt worden. Es gibt keinen Support und keine Entwicklung. Ich kann jedem nur empfehlen kein tado zu kaufen und stattdessen Homeatic o.ä. zu erwerben. Das Abomodell ist im Kontext fehlender Unterstützung für das Produkt eine Frechheit. Wenn man wenigstens sehen würde, dass mit dem Geld auch was passiert, dann kann man das ja fast verschmerzen. Aber es passiert einfach GAR NICHTS. Es gibt keine Wasserstandsmeldungen von Tado, keine Roadmap, keine Kommunikation. Tado könnte auch insolvent sein und liquidiert, man würde keinen Unterschied feststellen.