Raumthermostat Nachtspeicheröfen

Optionen
Wie belege ich den digitalen Raumthermostat mit welchem ich den analogen für die Steuerung unseres Nachtspeicherofens ersetzen möchte?

Beste Antworten

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Was verstehst du unter analoger Steuerung, eine einfache an/aus Steuerung oder stetig Steuerung mit Spannung.

    An/Aus macht Tado über Relais COM und je nach bedarf NO oder NC

    Andere analoge Steuerungen müsste man schon wissen, ob die identisch mit einer analogen Steuerung wie z.b. Junkers 1-2-4 ist.

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Hi,

    Bilder hochladen geht leider nicht immer über die App.

    In einem Browser öffnen, klappt hingegen https://community.tado.com/de/discussion/comment/69323#Comment_69323

    Bimetall wird durch den Relais Kontakt ersetzt, Dauerspannung wird nicht benötigt, die nicht benötigten Drähte werden auf P Klemmen geparkt.

    Bei den Farben kann ich nur tippen, Blau (N) kommt auf eine P, grau müsste für die Nachtabsenkung gewesen sein, würde auch auf P kommen.

    Dann bleibt noch schwarz vermutlich L, Käme auf COM, und braun als Steuerleitung auf NO.

    Beim EMOS P56060T sind die OT Klemmen für den digitalen BUS OpenTherm, den viele Heizungen nutzen.

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Nee im Tado Thermostat sind 3 Klemmplätze die mit P bezeichnet sind. Das sind die „Parkplätze“ für nicht mehr benötigte Drähte.

Antworten

  • Boris_
    Optionen
    Hallo Albert. Vielen Dank für deine Unterstützung. Ich weiß, die Frage ist nicht präzise genug. Wollte zwei Fotos der Thermostate hochladen, weiß aber nicht wie 🤔
  • Boris_
    Optionen
    Der analoge Raumthermostat hat Dauerspannung und ein Bimetall. Ich drehe an dem Rädchen und die Lüftung schaltet zu oder ab (AEG WSP 898 ...?) Und ist mit 4 Anschlüssen verkabelt: N(blau) Schwarz / braun / grau

    Der neue (EMOS P56060T) hat NO / COM / NC und zwei weitere OT (separater Temperaturfühler vermutlich)

    .... Hilfreich?
  • Boris_
    Optionen
    Lieber Albert vielen Dank!
    So mach ich das.

    Eine Frage noch: auf p-klemme geparkt heißt, ich lege sie auf eine Wago klemme? Alle zusammen oder jede einzeln?