Heizkörperthermostat mit externem Smart-Thermometer betreiben?

Optionen
Ich habe im ganzen Haus smarte Thermo-/Hygrometer von Switch Bot installiert (die kosten $12 pro Stück) und diese per HomeBridge in Homekit integriert. Nun habe ich mir ein tado Starter Kit mit Bridge und einem Heizkörperthermostat gekauft, damit ich mein Badezimmer am morgen automatisch aufheizen kann.

Mit Apple Home sollte das ja eigentlich kein Problem sein: Einfach zwei Automationen erstellen, die in etwa lauten "WENN Uhrzeit 5:30 Uhr: Badezimmer Radiator (tado Heizkörperthermostat) aufdrehen." und "WENN Badezimmer-Thermometer (Switchbot Thermometer) 24° Celsius erreicht: Badezimmer Radiator (tado Heizkörperthermostat) zudrehen."

Dies scheint jedoch nicht möglich zu sein, weil der tado Heizkörperthermostat automatisch abschaltet, sobald das integrierte Thermometer 25 Grad erreicht. Zu dem Zeitpunkt zeigt das SwitchBot Thermometer im Badezimmer aber erst etwa 21 Grad an.

Mache ich etwas falsch oder ist das von tado tatsächlich so programmiert worden? Dann wäre das Produkg für mich leider unbrauchbar. 🙁

Kennt jemand einen Workaround?

Beste Antwort

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Da du wohl sowieso nur mittels Home die Temperatur steuerst, gibt es einen Trick.

    Geh in der Tado App, bei Einstellungen, Räume und Geräte. Da auf den Raum Badezimmer, und die Temperatur-Korrektur auf -10 Grad setzen, dann zeigt Tado bei 25 Grad nur 15 an, und bleibt offen, bis Home es schließt.

Antworten

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Wo sitzt dein extra Thermometer? Wie sitzt das Tado Thermostat? Versteckt? Verdeckt?
  • Brnsn
    Brnsn
    bearbeitet November 2023
    Optionen
    Das extra Thermometer befindet sich unterhalb des Badezimmerspiegels. Aber das tut eigentlich nichts zur Sache. Das Problem liegt in der Software, die so programmiert ist, dass man den Heizkörperthermostat nur bis max. 25 Grad einstellen kann (anstatt einfach AN oder AUS schalten zu können).

    In der tado app kann man zwar ein externes Thermometer als Messwert angeben – aber eben nur das (sehr teure) tado Thermometer. Die tado App könnte man mit einer Homekit Automation umgehen – aber in Homekit lässt sich der Heizkörperthermostat eben nur auf 25 Grad (am Heizkörper gemessen) einstellen. :(

    Ob das von tado so programmiert wurde, damit wir gezwungen werden, das tado Thermometer zu kaufen, das mehr kostet als das Starter Kit mit Heizkörperthermostat (und mehr als alle Smart Thermometer in meinem ganzen Haus zusammengerechnet)? 🤔
  • Brnsn
    Optionen
    @Albert_64 Vielen Dank für den Tipp! So wird es bestimmt funktionieren... 👍