Verständnis mit Kabelgebunden und Funk

Optionen

Guten Tag

Ich blicke hier noch nicht ganz durch und hoffe auf Verständnis.

Folgendes Setup mit einem Heizkreis (Bodenheizung gemischt mit 2 Heizkörper):

  • 1 Smartes Heizthermostat verkabelt direkt beim Eingang montiert, steuert die Bodenheizung (Therme)
  • 2 Heizkörper im Wohnbereich mit Tado Smart Radiator Thermostat ausgerüstet
  • 1 Funk Temperatur Sensor im Wohnbereich montiert
  • 1 Tado Bridge

Gewünscht ist als Temperatur Referenz der Funk Temperatur Sensor im Wohnbereich. Die Bodenheizung (zu schwach im Wohnbereich) und die beiden Heizkörper im Wohnbereich sollten aufgrund der Temperatur Referenz, die Temperatur regeln.

Funktioniert das, indem ich alle Geräte in den gleichen Raum packe (zb. Wohnen) und dann als "Messendes Gerät" den Funk Temperatur Sensor auswähle? Der Heizkreisregler ist das verkabelte Heizthermostat. Ist das so korrekt?

Wenn ja, was passiert, wenn ich am verkabelten Heizthermostat manuell die Temperatur anpasse? Wird der Funk Temperatur Sensor dann auch abgeglichen und umgekehrt? Ich kann es gerade nicht testen.

Und wie verhält sich das, wenn ich zum Beispiel am Heizkörper direkt eine Anpassung vornehme. Wie ist das Verhalten dann?

Besten Dank für die Hilfe

Antworten

  • Stone79
    Optionen

    Ok, ich konnte es nun kurz testen...

    Egal, wo man die gewünschte Temperatur verstellt, es wird überall abgeglichen... Somit schon mal gut.

    Nun stellt sich mir die Frage, ob meine Konfiguration so Sinn macht, oder sollte ich die Heizkörper getrennt steuern?

    Wird es so wie ich das jetzt eingestellt habe gleichmässig auf die gewünschte Temperatur heizen? Sprich die Heizkörper und die Bodenheizung zusammen oder wie ist das genau?

    Danke für die Hilfe...

  • Albert_64
    Optionen

    Hi,

    Das wird so gehen, nur bringt die Bodenheizung in dem Fall nicht viel.

    Mann muss bedenken, dass eine FBHeizung sehr träge auf Temperatur Änderungen reagiert, will heißen die heizt noch etwa 2 Stunden nach, wenn ausgeschaltet wird, wenn sie dann überhaupt auf Solltemperatur kam.

    Beim einschalten dauert es dann 3 Stunden oder mehr, bis der Fussboden wieder die Solltemperatur abgibt, bis dahin hat das Tado Thermostat aber längst wieder abgeschaltet, weil der Raum durch die Heizkörper auf der Wunschtemperatur ist.

    Optimal arbeitet eine FB Heizung, wenn sie konstant eine Grundtemperatur liefert, die mittels der Durchflussgeschwindigkeit und Vorlauftemperatur eingestellt wird.

  • Stone79
    Optionen

    Besten Dank für die ausführliche Antwort.

    Das ergibt Sinn, mit der Trägheit der FB Heizung, aber was wäre da die optimale Lösung?

    Die beiden Heizkörper getrennt von der FBH (separater Raum, z.B. Wohnen 2) konfigurieren und dann jeweils manuell einschalten (das kann ja nicht die Lösung sein) oder anhand eines Zeitplanes? Diese reagieren ja immer viel schneller, als die FBH, somit ist diese Kombination eher suboptimal und ich habe keinen Plan, wie ich das einstellen soll.

    Wie haben andere das gelöst, ich bin ja wahrscheinlich nicht der einzige mit einer FBH und Heizkörper im Wohnzimmer kombiniert.

    Vielen Dank...