Welcher Adapter wird benötigt??

Optionen
Hallo liebe Tado Profis. Könnt Ihr mir helfen und mir verraten welchen Adapter ich für das Tado Thermostat benötige? Ohne Adapter ist das Gewinde zu groß. Die anderen Adapter passen nicht. Nur der eine auf dem Bild, doch hier scheint kein Kontakt hergestellt werden zu können. Dann kommt die Fehlermeldung E2. Liegt es daran, dass mein Thermostat kein thermosatisches ist? Was kann ich tun? Danke für Eure Hilfe.

Antworten

  • monissen
    Optionen

    Bild 1 der Anschluss. Bild 2 der Adapter der auf das Gewinde passt. Aber die Fehlermeldung E2 kommt. Danke für Eure Hilfe.

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Leider fehlt das zweite Bild, aber laut dem Fehlercode ist es der falsche Adapter, auch wenn das Gewinde passt.

    Der Fehler E2 wird angezeigt, wenn kein Kontakt zwischen dem Motor und dem Stift des Ventils erkannt wurde, bedeutet der Weg vom Stellantrieb zum Stift am Ventil ist zu groß.

    Da wird wohl ein Adapter mit Verlängerungsstift benötigt, welcher ist ohne weitere Angaben aber nicht zu sagen. Da müsste man schon wissen was für ein original Thermostat drauf war.

    Hier ein link mit fast allen Ventilen, mit messen und vergleichen sollte der richtige zu finden sein.

    https://www.haustechnikverstehen.de/die-grosse-uebersicht-adapter-fuer-thermostatventile/

  • monissen
    Optionen
    Hi. Vielen Dank. Ich glaube Du hast mir den entscheidenden Hinweis genannt. Auf den Bildern sah es nach Herz und dem Adapter M28 x 1,5 aus. Der ist auch im Tado Set dabei. Die Verlängerungsstifte habe ich als Laie komplett ignoriert. D.h. Ich habe den Adapter aufgeschraubt (der passt super) und dann das Thermostat ohne einen Verlängerungsstift. Daher kam dann auch kein Kontakt zu Stande und Fehlermeldung E2. Das macht jetzt Sinn für mich. Gibt es da eine Anleitung wie man die Verlängerungsstifte einsetzt? Ist das try &error? Die sind ja unterschiedlich lang. Danke.
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    bearbeitet November 2023
    Optionen