Tado smarte Steuerung für Wodtke Pelletofen möglich

Optionen
skusi
skusi
bearbeitet November 2023 in Allgemeine Fragen und Anmerkungen

Ein freundliches Hallo an Alle!

Wir haben eine Wodtke Pelletofen in unserem Wohnraum. Dieser wird derzeit über Eberle Instat+ 868 Funk-Raumthermostat betrieben. Laut Wodtke benötigte ich für die Steuerung des Ofens ein potentialfreies Signal (ein/aus) ==> sorry bin kein Elektriker & hoffe ich hab das richtig geschrieben.


Ich würde gerne auf Tado umstellen:

  • Ofen aus der der Ferne ein/aus schalten
  • einfach Programmierung der Zeiten wann der Ofen einschalten soll
  • usw.


Leiter bin ich noch nicht schlau geworden ob Tado ein Produkt hat welches für uns geeignet ist.

  • Funkempfänger mit potentialfreier Schaltung ist Pflicht.
  • Funkraumthermostat (optimal mit Akku oder Batterie)
  • Modul um das ganze von der Ferne zu steuern.


Vielen Dank,


Skusi


Edit:

Ich hoffe, dass dieses Set passt?

https://shop.tado.com/products/wireless-smart-thermostat-starter-kit-v3?utm_campaign=at_heating_search_performance_max&utm_medium=cpc&utm_source=google&utm_content=at_sea_performance_max_ST




Beste Antwort

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo,

    Ja wenn nur ein potentialfreier benötigt wird, passt das. Das wäre dann der Anschluss COM und NO oder NC, je nachdem ob der Kontakt offen oder geschlossen sein muss, wenn der Ofen brennen soll.

    Da das momentane Raumthermostat über Funk geht, muss bei Tado auch die Funkvariante benutzt werden, ansonsten müsste ein Kabel vom Ofen zum Wandthermostat liegen.

Antworten

  • skusi
    Optionen

    ... vielen Dank für deine Antwort!!


    Hast du den Link von mir gesehen? Das ist doch Funkvariante oder?

    Sollte also Funktionieren oder?


    LG, Skusi

  • Albert_64
    Optionen

    Ja das ist die Funkvariante und müsste klappen.

  • skusi
    Optionen

    ... ich glaub dann riskiere ich es einfach mal! So wie ich es verstanden habe kann ich die Sachen retournieren falls es nicht funktioniert.