Wieso heizt die Etagenheizung weiter

Optionen
Hallo,
ich habe in der Wohnung die Etagenheizung / Gas Therme in der Küche hängen im Wohnzimmer befindet sich ein Raum Regler diesen habe ich auf Tado Thermostat Verkabelt um getauscht

An den Heizungskörper habe ich ebenfalls von Tado Thermostate dran

Zum Detail ich habe die Gas Therme von Vailant atmo TEC plus vcw 194/4-5 -HL
Der Raum Regler den ich gegen Tado ausgetauscht habe ist ebenfalls von Vailant VRT 40

Jetzt zu den Problemen die mir aufgefallen sind seit ich den Raum Regler von Tado dran habe

Die Wunsch Temperatur von dem Thermostat verkabelt wird leider nicht erreicht ca 4-5 grad Unterschiede zwischen dem Wunsch und der Anzeige

Dann weiteres Problem wenn ich alle Thermostate abschalte sowie den Raum Regler heizt die Therme trotz dessen erstmal weiter nach einiger Zeit paar Minuten später schaltet die sich zwar ab bzw. das Symbol Flame aber da weis ich nicht ob es Zufall war weil die vorlauftemperatur erreicht wurde die er ja vorheizt oder der Signal an kam das ich die Thermostate abgeschaltet habe …

Genauso wenn ich den Raum Regler auf themperatur runter stelle die schon bereits erreicht ist heizt die Therme ebenfalls weiter und springt alle vielleicht 10/20 min an …

Das ist doch nicht normal …

Angeschlossen habe ich nach der Tado Anleitung also Theoretisch dürfte nichts falsch angeschlossen sein

Da ist die Frage weshalb ich diese Probleme habe wird vielleicht evtl weiteres zubehör benötigt ?

Kann mir da bitte jemand weiter helfen ?

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Wie ist Tado denn mit der Therme verbunden?

    Das alte VRT 40 hat eine analoge 7-8-9 Regelung, mit 3 Drähten angeschlossen.

    Es müsste aber auch den E Bus vorhanden sein, den Tado nutzen würde, der ist mit 2 Drähten angeschlossen.

    Zudem muss das Thermostat dementsprechend programmiert sein.

    Zu der Temperatur, wenn die angezeigte Temperatur nicht mit der gemessen übereinstimmt, gibt es in den Einstellungen, die Temperatur-Korrektur.

    Weiters Zubehör wird jedenfalls nicht benötigt.

  • Daniel26
    Optionen
    Ja genau 7 8 und 9 und die habe ich so angeschlossen wie es in der Tado Installations Anleitung stand.
    E Bus sagt mir jetzt leider nichts …

    Ich habe nur lediglich den alten vrt 40 abgemacht und den Tado Thermostat verkabelt dran gemacht

    Also brauche ich doch noch ein Zubehör aber warum hat Tado das nicht gesagt und in der Anleitung stand auch nix davon da hat man schon die Möglichkeit seine Therme in der Anleitung auszuwählen und den raumregler …
  • Albert_64
    Optionen

    Nein du benötigst kein Zubehör, es müssten nur an der Heizung die Drähte auf die BUS Klemmen gelegt werden.

    Mit der analogen 7-8-9 Steuerung wurde hier schon ab und an von Problemen berichtet, denke aus dem Grund empfiehlt Tado den BUS Anschluss.


    Laut der Anleitung von deiner Vailant atmoTEC plus vcw 194/4-5 befinden die sich direkt neben den 7-8-9 Klemmen.


  • Daniel26
    Optionen
    Achso okay ja stimmt soweit plus und minus aber was mache ich mit dem 3 Ader ? Drin lassen ?
  • Daniel26
    Optionen
    Also sind ja 3 adern insgesamt aber bei dem BUS kommen ja nur 2 rein und den dritten lasse ich drin wo er war ?
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    bearbeitet November 2023
    Optionen

    Am besten abklemmen und isolieren. Im Tado Thermostat gibt es dafür die P Klemmen

  • Daniel26
    Optionen
    Ich schätze mal genauso anschließen wie ich es beim Raum Regler gemacht habe sprich 9 wäre minus und 8 plus

    Und wenn ich die 7 abklemme bei der Therme dann macht es auch keinen Sinn weshalb mir die Anleitung anzeigt von Tado das ich beim Regler aber alle drei anschließen soll

    Und noch eine Frage Tado Mitarbeiterin meinte ich solle den Raum Regler in einem Raum verschieben wo der sich befindet und nicht als Einzel damit der Regler sich nicht in einem einzelnen Raum befindet und deswegen vielleicht auch nichts steuert…

    Aber wie mache ich das ?
  • Daniel26
    Optionen
    Also zusammen führen den heizungs Thermostat im Wohnzimmer und den Tado Regler habe ich jetzt doch geschafft zusammen zu führen

    Habe daraufhin versucht alle heizungs Geräte über die Tado App auszuschalten aber die Therme heizt unverändert weiter … ich bin langsam echt am verzweifeln ….
  • Daniel26
    Optionen
    Vielleicht brauche ich doch den Extension Kit von Tado ?
  • Albert_64
    Optionen

    Wie 9 ist Minus und 8 Plus?

    Von der Therme - kommt bei Tado auf -, ebenso + kommt auf +

    Dann muss nach der Anleitung, in der Konfiguration D07 eingestellt werden.

    Das Extensions Kit wird nicht benötigt, da bei die ein Kabel liegt. Ist kein Kabel vorhanden muss das Extensions Kit genommen werden, das arbeitet mit Funk. Ersetzt sozusagen nur das Kabel.

    Das Thermostat wartet oft 1 gute Minute bis die Therme ausgeschaltet wird.

  • Daniel26
    Optionen
    Also bei mir sind 3 Adern Kabel beim Regler

    Beim alten Regler wo die adern drin gesteckt haben waren Ziffern drauf

    Der schwarze war bei der 7

    Rote bei der 8

    Und gelbe bei der 9

    Beim Tado Anleitung stand ich solle die 9 in minus anklemmen
    8 beim plus

    Und 7 bei A

    Und bei der Therme beim e Bus sind ja nur 2 die rein gehen können ein mal plus und einmal minus da habe ich dementsprechend den gelben in den minus angeschlossen und roten beim plus

    Da bleibt aber der schwarze übrig den ich beim Raum Thermostat auf A habe und bei der Therme bleibt der dann quasi einfach frei wird niergendswo angeklemmt habe ich das richtig verstanden ?

    Dann macht es aber ja kein Sinn weshalb ich beim Raum Thermostat den auf a gemacht habe wenn der schwarze ja dann kein Kontakt mit der Therme hat das meinte ich damit .

    Okay und wegen der Temperatur und abschalten dann beobachte ich es erstmal so weiter vielleicht haben Sie ja recht das die Therme etwas länger Zeit brauch um sich dann abzuschalten wenn ich die smarten auf aus stelle
  • Albert_64
    Optionen

    Ok ja habe jetzt verstanden was du meinst.

    Das stimmt dann so mit den beiden auf + und -. Wenn du auch die ID auf D07 gestellt hast müsste es klappen.

  • Daniel26
    Optionen
    hab die Temperatur beim Regler und den Thermostaten runter gestellt theoretisch dürfte die Therme jetzt nicht heizen aber seit ca 30/45 min geht die Therme an heizt die Vorlauf Temperatur und dann wieder aus kühlt das Wasser ab fängt die wieder es an aufzuheizen also irgendwie macht die Therme ihr eigenes Ding ….
  • Albert_64
    Optionen

    Das stimmt so definitiv nicht, ich gehe davon aus dass du die Einstellungen richtig vorgenommen hast.

    Dann müsstest du den Support kontaktieren dass die sich das mal ansehen, es scheint so, als ob das Thermostat nicht richtig funktioniert