Wie kann ich den Stellmotor der Fußbodenheizung über Funk steuern ?

Optionen

Guten Morgen,

ich habe eine Frage wo ich nicht sicher bin ob dies so funktioniert und finde auch nichts konkretes dazu.

Folgende Ausgangssituation: Ich habe das kabelgebundene Tadosystem für Fussbodenheizung mit 4 Heizkreisen im Einsatz. Funktioniert auch tadellos.

Auf der oberen Etage habe ich im Bad ebenfalls Fußbodenheizung die aber manuell geregelt werden. Es besteht auch keine Möglichkeit ein Kabel vom Badezimmer bis zum Stellventil/Stellmotor zu legen um dieses Zimmer in das vorhandene System einzubinden.

Würde es funktioneren wenn ich das Starter Kit V3+ mit dem Funkempfänger verwende indem ich das Thermostat im Bad anbringe und den Funkempfänger an den Stellmotor (220V) für diesen Heizkeis anschliesse, sprich funktioniert der Tado Funkempfänger mit einem Stellmotor für Fussbodenheizung oder tatsächlich nur mit einer Gastherme ??

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Freundliche Grüsse

Peter Wilkes




Beste Antwort

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo,

    Da für die Steuerung der FB Heizung der Relaiskontakt benutzt wird, ist das kein Problem. Der macht ja nichts anderes als auf/zu. Was damit geschaltet wird ist dem egal.

    Die einzige Einschränkung, gibt es schon ein Funkempfänger an der Therme, gehts nicht. Da Tado pro Wohnung nur ein Funkempänger unterstützt.

Antworten

  • Quito2022
    Optionen

    Hallo Albert,

    vielen Dank. Das hört sich sehr gut an. Werde es so machen.

    Frendliche Grüsse

    Peter

  • Ich möchte es genauso machen.

    Muss man hier beim Kauf eines 230V Stellmotors auf etwas achten?

    Gibt es eine Bedienungsanleitung für den Funkempfänger als Download?

    VG Thomas

  • Albert_64
    Optionen

    Stellantriebe gibt es von allen möglichen Marken. Nur ist es da wie mit den Heizkörper Ventilen, es gibt viele verschiedene Gewinde.

    Dann gibt es zwei Versionen, 1) ohne Spannung geschlossen, 2) ohne Spannung offen.

    Beim verkabeln muss man dann beachten; 1) wird auf NC angeschlossen, 2) auf NO

    Hier die Anleitung zum Empfänger

    https://cdn.brandfolder.io/607DGEMS/as/5v3673bwmch74m597smwqr/104205-DIGITAL-WRB01IB01-INSTALLER_MANUAL-TA-DE-00-V2.pdf

  • Danke Albert,

    ok, das mit den Stellantrieben ist mir nun klar.

    Aber wie intergriere ich den Funk-Empfänger in das System, bzw. in der App muss ich ja bei der Installation ein Modell wählen. Aber welches könnte ich da als Dummy nutzen. Ich will ja nur die Stellantrieb ein/aus schalten?

    Den Funkempfänger habe ich schon. Ich habe mir gedacht, dass ich das Ein- und Ausschalten anstatt mit Antrieben erst mal mit einer Lampe als Dummy teste.....

    VG Thomas

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo Thomas,

    Ganz einfach wie in der Anleitung, das 230V Relais. Dem Relais ist es egal ob mit dem Strom eine Therme, Stellantrieb oder gar eine Lampe eingeschaltet wird.

  • Danke Albert,

    ich habe doch noch ein wenig gebraucht, bis ich alles verstanden habe und nun meine Lampe zum Leuchten gebracht. Jetzt besorg ich mir die Stellantriebe.

    Aber ich stelle im Forum fest, dass diese Anwendung wohl doch viele Leute verfolgen. Da wäre seitens tado eine ausführlichere und gut zu findende Anleitung durchaus wünschenswert. Allerdings dann hättest du dann nicht mehr so viel zum Schreiben und wo möglich weniger Fans ;-)

    Viele Grüße Thomas