Hat schon bei jemand Care & Protect, Fehler gemeldet?

Optionen

Hi,

Mich würde mal interessieren wie es bei euch um die tolle Funktion Care & Protect steht.

Laut Tado funktioniert Care & Project ja so:

tado° prüft dein Heizsystem rund um die Uhr, um mögliche Probleme zu erkennen. Dabei werden verschiedene Faktoren berücksichtigt, wie die Innentemperatur der einzelnen Räume, dein Intelligenter Zeitplan und offene Fenster.

Wenn es unerwartete Veränderungen gibt, erhältst du eine Meldung.

Bei mir hat die jedenfalls noch nie irgendetwas gemeldet, obschon es zu Fehlern kam die hätten auffallen müssen.

1) Therme schaltete ab, mit der Fehlermeldung Wasserdruck zu niedrig.

2) Durch Kurzschluss der Wasserpumpe, Sicherung raus.

3) Wegen einer Reparatur der Gasleitung in der Strasse, war Gas abgesperrt, somit Therme aus Störung.

4) Selbst beim doofen Userfehler, Therme noch auf Sommerbetrieb, laut Tado aber in Betrieb.

Die Fehler 1-3 senden eine Fehlermeldung über das Bus System, nur wertet Tado die bekanntlich leider nicht aus, warum auch immer.

Dass das bei Schaltungen übers Relais nicht geht, ist klar, nur weiss Tado ja, wie die Therme angesteuert wird, kenn das jeweilige Bussystem.

Und die Möglichkeit den Bus abzufragen besteht, in ihrer Pro App wird die Vorlauftemperatur abgerufen, um die Bus Verbindung zu testen. (Warum uns die dann nicht angezeigt wird, ist ein anders Thema)

Da wir bei all den Fehlern nicht zuhause waren, somit die Temperatur langsam aber sicher runter ging. Die Thermostate waren offen. Zum teil auf 100%, beim Fall 2, waren wir dazu noch in Winterurlaub, das ganze Haus war somit auf 10 Grad runter gekühlt, hätte eine Meldung kommen müssen!

Care & Protect zeigt aber immer brav "keine Störung des Heizsystems erkannt"

Darum Frag ich mich, was muss eigentlich passieren, dass da mal eine Fehlermeldung kommt?Für mich ist das jedenfalls wohl nur ein Werbegag und nichts mehr.

Noch so ein Witz, Energie IQ zeigte natürlich Wahnsinns Gasverbräuche an, da die Thermostate dauernd offen waren.

Hat schon bei jemand Care & Protect, Fehler gemeldet? 9 Stimmen

Nein, trotz Ausfall der Heizung keine Meldung
88%
Albert_64ChrizVisaametanerHeMMNickhawkevelsnaMara301 8 Stimmen
Meine Heizung hatte noch keinen Fehler
0%
Ja, ich bekam schon eine Fehlermeldung
11%
Kn0t3n 1 vote

Kommentare

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Also selbst wenn ein Raum 17°c hat und es sollen 18,5°c sein. Kommt nach 10 Stunden kein Fehler.
  • Visa
    Optionen
    Nein, trotz Ausfall der Heizung keine Meldung

    Habe woanders gelesen, tado liesst KEINE Fehlermeldungen der Therme aus. Sehr irreführend.

    Angeblich vergleicht tado nur Soll/ist und wenn es nicht zusammenpasst gibt es (irgendwann) eine Meldung.

    Funktion eher unbrauchbar. leider.

  • Albert_64
    Optionen
    Nein, trotz Ausfall der Heizung keine Meldung

    Das stimmt, steht ja so oben.

    Aber der ist/soll Abgleich, meldet auch nach Tagen nichts. Wie ich geschrieben hatte, Therme ko, Temperatur über Tage am sinken.

    Thermostate auf, EIQ zeigt Gasverbrauch an, genau wie C&P alles im Ordnung.

  • Chriz
    Chriz ✭✭✭
    Optionen
    Nein, trotz Ausfall der Heizung keine Meldung
    In mir kommt ein schlimmer Verdacht hoch, das tado den Service DESHALB anbietet, damit wir Anwender unsere Zustimmung geben unsere Daten durch tado analysieren zu lassen. Der Rest ist eher „masquerade“.

    Wie schon woanders beschrieben: selbst bei einem totalausfall der Heizung in der letzten Heizperiode bei mir hat care&protect selbst nach mehren Tagen (!!!!) nicht reagiert. Die Bude war da inzwischen kalt und die thermostate haben weiterhin fleißig Temperatur bei der Therme angefordert (natürlich ohne Erfolg). Für mich ist der Service eine Luftnummer auf ganzer Linie und nicht zu gebrauchen!
  • helge04
    Optionen
    Gleiches Problem. Am Raumthermostat zur Steuerung ist die Batterie leer gelaufen. Dazu gab es keine Meldung von Tado, dass der Batteriestand niedrig ist. Dies hat in Folge zum Ausfall des Raumthermostaten geführt und dies wiederum zu einem Fehler auf dem Bus der Therme woraufhin diese das Heizen eingestellt hat.
    In der Folge ist die Temperatur im Haus munter gesunken. Die Heizkörperthermostate waren auf und über ein 2tes Raumthermostat wurde fleißig eine Wäremanfoderung, inzwischen mit voller Leistung, an die Therme gesendet.
    Ergebnis der Tado Überwachung. Alles ok.