Außentemperatur des Heizkessels stimmt nicht

Optionen

ich nutze dato seit 2014 und das System funktioniert immer gut, nun stelle ich fest, dass die Außentemperatur bei 25.8 liegt, real bei 5 Grad, somit ist das nicht sauber. Die Temperatur wird denke ich von dato vorgegeben, denn der Außensensor ist draußen. ,

Was kann man da tun, erreichen kann man ja bei dato offensichtlich niemanden mehr, insofern fehlt ja professioneller Support, der Chat ist ja eine Katastrophe

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Die Aussentemperatur wird über ein Wetterdienst ermittelt, da hilft dir kein Aussensensor. Tado greift nicht auf die zurück, weil nicht jeder einen hat.

    Stimmt in den Einstellungen deine Adresse?

    Ansonsten einmal eine weit entfernte Adresse eingeben, da sollte nach ein paar Minuten die Temperatur wechseln, dann zurück auf die Heimadresse.

    Der Support ist in all den Jahren nicht besser geworden, es gibt nur den Chat, und da muss mann es schaffen den Bot soweit zu bekommen, dass er keine Antwort mehr hat, erst dann wird die Nachricht an einen echten Mitarbeiter geleitet.

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Wo kann ich die Außentemperatur von Tado abfragen?

    Oder hast du einen Außentemperatur Sensor für deine Heizung ? Der kommt nicht von Tado. Dann ist der einfach defekt.
  • Albert_64
    Optionen

    Beim Raumkomfort wird die Aussentemperatur vom Wetterdienst angezeigt. Laut Tado wird die im Algorithmus zum steuern der Therme mit einbezogenen.

  • Ich habe dies jetzt einmal probiert und meine Temepratur hier in Mainz ist immer noch bei über 20%, was sehr realitätsfern ist finde ich. Hat hier jemand eine Idee? Mein Außensensor kann das jedenfalls nicht sein.

    Wie erreicht man denn überhaupt jemanden beim Support?

  • Albert_64
    Optionen

    Wo wird diese um 20% zu hohe Aussentemperatur angezeigt?

    Ich finde die nur in der Raum-Komfort Kachel, die stammt aber von einem Internet Wetterdienst, welcher das ist, kann ich aber nicht sagen.

    Den Tado Support erreicht man über ihre HP, da gibt es rechts unten den Chat Button. Zuerst stellt der Bot diverse Fragen, und versucht so zu helfen. Hat man den bis überlistet, kann man eine Nachricht an echte Mitarbeiter hinterlassen. Die melden sich dämm per mail.