Ventil verstellt sich

Optionen
Hallo,
bei mir verstellen sich Ventile (V3+) selbständig ausserhalb der Zeitpläne, auf eine Temperatur, die in keinem der Zeitpläne vorkommt.
Stelle ich wieder auf Zeitplan fortsetzen, wird nach einiger Zeit wieder verstellt.

Ist so etwas bekannt?

Bernhard

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Nein die Thermostate verstellen sich nur, wenn sie einen Befehl dazu bekommen.

    Du schreibst, du müsstest auf Zeitplan fortsetzten tippen, damit die gewünschte Temperatur wieder eingestellt ist. Das heißt ja dann, dass sie aus irgendeinem Grund auf manuelle Einstellung gingen.

    Da gibt es mehrere Möglichkeiten,

    Die erste natürlich, bist du sicher dass kein anderer Mitbewohner sie verstellt.

    Dann HomeKit / Alexa sind öfters die Fehlerquelle, gibt da eine Automation welche eine andere Temperatur einstellt. Oder einfach der Befehl Raum X ausschalten, dann werden die Thermostate mit geschlossenen.

    Passiert es immer zum selben Zeitpunkt, und nur verschiedene Thermostate, oder alle zusammen

  • bjew
    Optionen

    Danke Albert, aber

    >>Die erste natürlich, bist du sicher dass kein anderer Mitbewohner sie verstellt.

    Wenn es nicht der hier heimische Hausgeist, die Heinzel- oder Mainzelmännchen, sind, nein, niemand war es, insbesondere, wenn sie in meinem Blickfeld sind.

    >>Dann HomeKit / Alexa sind öfters die Fehlerquelle, gibt da eine Automation welche eine andere Temperatur einstellt. Oder einfach der Befehl Raum X ausschalten, dann werden die Thermostate mit geschlossenen.

    keines dieser Systeme ist vorhanden

    >>Passiert es immer zum selben Zeitpunkt, und nur verschiedene Thermostate, oder alle zusammen

    Nein, einige Sekunden bis Minuten, nachdem manuell, über die App, einstellen "Zeitplan fortsetzen" gewählt wird. Sowohl individuell Raum oder pauschal für alle. Auch wenn der automatische Zeitplan aktiv ist.

    Ob die beiden genannten Ventile sich gleichzeitig verstellen, habe ich noch nicht geprüft


    Seltsamerweise auch, wenn das System auf "Away" steht.

    -----------------------


    Oh, es ist/war die Tibber-Integration, die offensichtlich eigene Heizpläne hinterlegt.

    Habe diese voresrt mal wieder getrennt.

    😎

    Danke