Problem mit Funk-Temperatursensor

Optionen

Hallo, ich würde bei folgendem Problem mit meinem Funk-Temperatursensor Hilfe benötigen:

Ich konnte den Funk-Temperatursensor ohne Probleme in meine Tado-Landschaft aufnehmen, sobald ich ihn aber als "messendes Gerät" zu einem Raum hinzufüge, nehmen die Thermostate des Raums keine neuen Einstellungen mehr an. Die Thermostate zeigen dann nur Striche, wenn man sie durch kurzes Drehen aktiviert. "Display blinken lasssen" über die App funktioniert aber, daher ist es meiner Ansicht nach kein Verbindungsproblem.

Sobald ich den Funk-Temperatursensor wieder aus dem Raum entferne und eines der beiden Thermostate wieder die Temperaturmessung übernimmt, machen die beiden Thermostate wieder, was sie sollen (nachdem ich kurz die Batterien der Thermostate entfernt und wieder eingelegt habe).

-> Ist dieses Problem bekannt und gibt es eine Lösung?

Wenn ich mich nicht verschaut habe, konnte steht hierzu im Forum noch nichts.

Danke und viele Grüße,

Andreas

Kommentare

  • Albert_64
    Optionen

    Solche Probleme sind hier nicht bekannt, funktioniert eigentlich sehr zuverlässig.

    Zeigt das Funkthermostat denn die Temperatur an, oder auch nur Striche?

    Befindet sich das Funkthermostat in der App, im selben Raum wie die HK Thermostate, und ist als messendes Gerät eingestellt, sollte auf allen Geräten und in der App die Temperatur des Funkthermostaten angezeigt werden. Verstellt kann die Temperatur aber weiterhin auf allen Geräten.

  • Andreas_Weber
    bearbeitet November 2023
    Optionen

    Danke für Deine Antwort, Albert!

    Das Funkthermostat zeigt die Temperatur korrekt an und Einstellungen am Sensor werden in der App übernommen. Und die HK-Thermostate und der Funksensor (= das messende Gerät) sind auch demselben Raum zugeteilt.

    Viele Grüße!

  • Albert_64
    Optionen

    Dann würde ich mal alles neu starten.

    Bridge vom Netz trennen, bei den Geräten Batterien raus, 5 Minuten warten, und neu starten.

  • Danke für den Tipp, hat aber leider auch nichts genutzt: Nach dem Neustart verbleiben die Thermostate in der Standardeinstellung von 20Grad und nehmen Änderungen vom Sensor oder der App nicht an. Änderungen am Thermostat werden nicht an die App oder den Sensor weitergegeben.
    Das Thermostat- „Display blinken lassen“ über die App funktioniert aber weiterhin.
    Viele Grüße!
  • Albert_64
    Optionen

    Und wenn du eins der Thermostate als messendes Gerät auswählst. Sind sie dann regelbar, und werden richtig angezeigt.

    Das würde auf ein Problem des Funkthermostaten deuten.

    Schon mal in einem anderen Raum versucht, es einzubinden?

  • Ja, wenn eines der Thermostate das messende Gerät ist, funktioniert alles wunderbar.
    Allerdings glaub ich nicht so recht an ein Problem des Funksensors, da die Kommunikation zwischen Funksensor und App ja gut funktioniert.
    Probeweise hatte ich den Funksensor in einen anderen Raum eingebunden, da gibt es dann aber dasselbe Problem.
  • Ich hab den Sensor nun noch in einem anderen Raum ausprobiert, in welchem bereits ein anderer Sensor war: dort funktioniert er. Der andere Sensor funktioniert aber nicht im „neuen“ Raum, dann habe ich wieder dasselbe Problem mit dem Thermostaten. Obwohl es dieselben Thermostate mit derselben Softwareversion sind.
    -> Ich rufe glaub ich morgen am besten mal den Support an.
  • Albert_64
    Optionen

    Da kannst du leider nicht anrufen, musst schon den Chat auf der HP benutzen.

  • Alvaro_hh
    Optionen
    Ich habe exakt das selbe Problem! Ich habe den RU01 Funksensor und den HK-Thermostat schon x-mal in den verschiedensten Reihenfolgen in einen Raum hinein konfiguriert.
    Das Ergebnis ist immer das von Andreas_Weber beschriebene Problem!