Geofencing

Optionen
Hallo....ich habe tado seit einiger Zeit und bin immernoch am Testen.
Fragen habe ich zu Geofencing!
Ich habe auf Auto eingestellt und die Thermostate (4 Stück ) auf 21 Grad eingestellt.
Wie kann ich der App (Geofencing) sagen, dass bei einer Abwesenheit runterfahren soll auf Beispielsweise 19 Grad? und wenn ich unterwegs bin, wo sehe ich das ?
Wäre sehr nett, wenn ich eine kurze Erklärung bekommen könnte

Kommentare

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Eine etwas länger Erklärung zu Geofencing.

    Auf der Kachel siehst du, was gerade läuft.

    Wenn auf Auto eingestellt, du zu Hause bist, steht Home drauf, unterwegs erscheint Away.

    Zudem wird in jeder Kachel wo Away aktiv ist, unter der momentanen Temperatur, die Away Temperatur angezeigt. Bei deinem Beispiel würde da stehen; Eingestellt auf 19 Grad.

    Das bedeutet aber NICHT dass die Temperatur soweit abgesenkt wird. Da kommen jetzt die weiteren Parameter von Away ins Spiel.

    Die bei Away einstellbare Temperatur, ist die minimale Temperatur die gehalten werden soll. Aber nur wenn es machbar ist.

    Bei mir steht die auf 15 Grad, weil das der Minimum ist, den ich während des Winterurlaubs im Haus haben will. Im normalen Fall wird die bei uns nie erreicht, da wir beide 30-45 Minuten Arbeitsweg haben.

    Dazu jetzt mehr.

    Es gibt zuerst 4 Einstellungen bei Away, die Einfluss auf die Absenktemperatur haben.

    Aus, da wird erst auf den Zeitplan umgeschaltet, wenn du schon Zuhause bist,

    Eco, wird schon vorgewärmt wenn Tado erkennt dass du auf dem Nachhause Weg bist.

    Komfort, da ist die Zeitplan Temperatur erreicht, wenn du zuhause ankommst

    Balance, ist so ein Zwischending Von Eco und Komfort.

    Dann kommt der nächste wichtige Punkt, wie weit bist du von Zuhause entfernt, wieviel Zeit wird benötigt, um anzukommen.

    Aus der Einstellung ermittelt Tado, wie weit die Temperatur wirklich abgesenkt wird, um eben die gewünschte Temperatur bei Erreichen des Zuhauses zu haben.

    Bedeutet je länger dein Weg nach Hause ist, umso mehr kann abgesenkt werden, ausser wenn Aus eingestellt ist, in dem Fall gehts auf 19 runter.

    Bist du aber in z.b. nur 15 Minuten von Zuhause entfernt, und du hast Komfort eingestellt, wird nicht bis auf 19 Grad abgesenkt, weil es nicht möglich ist, in der Zeit die Wohnung von 19 auf 21 Grad zu bekommen.

    Zudem braucht Tado einige Tage um das Verhalten richtig zuzuordnen, denn jedes Haus, Heizung ist unterschiedlich, Isolations Klasse, Leistung der Heizung, Heizkörper, Vorlauftemperatur ....

    Sodass man nicht global sagen kann, pro Grad werden z.B. 15 Minuten heizen benötigt.

  • Danke für die gute Erklärung.
    Ich werde das die Tage testen!!!!