Heizkörper Thermostat schließt nicht richtig

Optionen

Ich habe in meinem Wohnzimmer zwei Heizkörper die mit Holzblenden verkleidet sind. Um hier heizen zu können ohne jedesmal unter den Blenden rumzufummeln habe ich mir zwei Tado Heizkörperthermostate und das smarte Raumthermostat besorgt. Ein Heizkörperthermostat funktioniert tadellos, das andere hat die Angewohnheit an drei von vier Tagen zu funktionieren und dann nicht mehr richtig das Ventil zu schließen, wodurch dann den ganzen Tag durchgeheizt wird bis es jemand bemerkt. Ich habe das Thermostat schon einmal gegen ein neues getauscht, aber der Effekt ist der Gleiche. Da der Fehler vermehrt auftritt wenn es wirklich kalt im Raum war und länger geheizt werden muss habe ich zwei Dinge in Verdacht, entweder es wird unter der Abdeckung zu heiß und das Thermostat kann die benötigte Kraft nicht mehr aufbringen, oder es liegt an dem recht alten Heizkörper und dem vielleicht zu schwergängigen Ventil, allerdings fühlt es sich mit einem manuellen Thermostat nicht besonders schwergängig an. Ich habe trotzdem bereits das Ventil prophylaktisch mit WD40 behandelt und hatte den Eindruck das es danach ein paar Tage ging bis es jetzt wieder nicht geschlossen hat, das kann aber auch nur ein Zufall gewesen sein.

Hat jemand eine Idee was ich noch tun kann? Mit dem Support habe ich mich im Kreis gedreht und mir fällt ehrlich gesagt nichts mehr ein, zumal das unkontrollierte Heizen ja auch mit Kosten verbunden ist. Ich bin gerade soweit zu sagen das ich den einen Heizkörper mit dem Dato Thermostat bestückt lasse, den anderen Zurückbaue und per Hand bedienen wenn der eine Heizkörper nicht mehr ausreicht, aber das war eigentlich nicht das Ziel des Ganzen.

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Da ein Tausch vom Thermostat keine Besserung gebracht hat, habe ich das Ventil an sich im Verdacht.

    Entweder schwergängig, WD40 könnte da kurzzeitig helfen, oder weiter innen liegt das Problem, Dichtung, Kalkablagerung .....

    Da müsste schon das Ventil einmal abgebaut werden, dafür muss aber entweder im Heizkreis das Wasser abgelassen werden, oder der Heizungsinstallateur kann mittels Kältezangen da Rohr einfrieren, um das Ventil zu tauschen.