Messendes Gerät steuert Heizkörper-Thermostat nicht

Optionen

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Tado Setup in meinem Bad.

Dort habe ich ein Heizkörper-Thermostat und einen Funk-Temperatursensor.

Da das Heizkörper-Thermostat zu nah an der Heizung ist und somit nicht die richtige Raumtemperatur misst habe ich noch ein Funk-Temperatursensor dazugekauft.

Hier das Setup:

Als messendes Gerät für diesen Raum ist der Funk-Temperatursensor eingestellt.

Ich würde jetzt erwarten, dass wenn 25 Grad eingestellt sind und das Thermostat an der Heizung 25 Grad misst, das Funk Thermostat allerdings nur 20 Grad, trotzdem weitergeheizt wird, bis die 25 Grad erreicht sind.

Genau das passiert allerdings leider nicht.

Man sieht es ganz gut auf dem Temperaturgraph: 25 Grad sind eingestellt, bei 20,9 geht es allerdings nicht weiter

Guckt man sich jetzt die Anzeigen auf den beiden Geräten an, sieht man:

  • Heizkörper-Thermostat: 25 Grad
  • Funk Temperatursensor: 20,9 Grad

Warum stoppt das Heizkörper-Thermostat das heizen, wenn es selbst 25 Grad erreicht hat, der Raum an sich allerdings noch nicht?

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Das ist so nicht normal. Da ist wohl beim Koppeln was schief gelaufen. Bei dir steht zwar dass das Funkthermostat das messende Gerät ist, in Realität steuert aber der HK Thermostat die Temperatur.

    Starte das Funkthermostat einmal neu, und verbinde es mit einem anderen Raum.

    Wenn alles richtig läuft, wird nämlich an allen Geräten die Temperatur vom messenden Gerät angezeigt.

    Klappt es da, wieder mit dem Bad koppeln, ansonsten muss sich der Support das ansehen.