Timerfunktion in der Kachel verbessern

Optionen

Unter Räume & Geräte lässt sich ja eine fixe Timerzeit einstellen, wenn das Thermostat manuell bedient wird. Sehr gut.

Unter Offene Fenster Erkennung ebenfalls. Sehr gut

Allerdings in der Raum Temperatur Kachel wäre es ebenfalls schön, wenn ich dort eine immer feste Timerzeit einstellen könnte. Die dortigen Werte unterscheiden sich immer, nach dem sliden. Das muss ich jedes mal exakt überprüfen, was sehr fehleranfällig ist. (menschliches Versagen, abgelenkt sein) Evtl. erledigt sich dieses Anliegen aber mit einer "einstellbaren" Boost Funktion.

Hintergrund der Geschichte:

Ich hatte vorher keine smarten Thermostate und bei Bedarf habe ich das Thermostat eben hoch gedreht. Mein damaliges "menschliches Versagen" war, dass ich eben evtl. eingeschlafen bin oder doch das Haus kurzfristig verlassen habe und wieder komme oder wach werde und merke die Heizung ist ja noch an.

Ich fände es halt angenehm zu wissen, das wenn ich die Heizung mal vergesse auszuschalten, dass sie eben nach bspw. 2h sowieso wieder absenkt. Und das wäre bei der Raumkachel nicht der Fall. da heißt es plötzlich gilt bspw. für 13 Stunden. Ergo, die Kachel ist mit Vorsicht zu genießen. Ich vermisse eine zuverlässige Voreinstellung von bspw. 2h, dass man dort auch 6h einstellen kann, weil Weihnachten ist und den ganzen Abend Gäste da sind und ich nicht an der Heizung rumfummeln will, ist ok, aber morgen soll wieder 2h der Standard sein.

Wenn mir dieses Argument aber am wichtigsten ist, kann ich folglich mein smartphone bzw. die App eigentlich nicht Idiotensicher als Steuerung benutzen, sondern muss wie früher immer alles am Thermostat einstellen, was für mich zwar "jetzt" immernoch ein Mehrwert darstellt, aber meine nächsten Wünsche gehen nun in Richtung Smartwatch, über die ich zukünftig die Aufheiz-Trigger setzen möchte. Das ist aber vorerst nur eine Idee, über die ich mich noch nicht erkundigt habe.

Und der Umweg mir alles in 2h Blöcke mit der selben Absenktemperatur einzustellen ist auch nicht zufriedenstellend, dann geht sie evtl. nach 5 Min nach dem letzten Trigger gleich wieder aus, wenn gerade der Zeitblockwechsel ansteht.

Oder doch die individuell einstellbare Boost Funktion, weil der Energieverschwendungsbutton 25 Grad in allen Räumen macht überhaupt keinen Sinn, als oberste Kachel, nimmt nur Platz weg.

1
1 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert