"Fenster auf" Differenzieren

Optionen

Es gibt verschiedene Gründe warum das Fenster geöffnet wird, aber die ließen sich eigentlich auch differenzieren.

Zum Zigarette Rauchen ist die Balkontür immer wieder mal kurz geöffnet. Die Erkennung am Thermostat und erst recht der Heizkörper selbst sind so träge, dass diese 3 Minuten eigentlich gar nicht brücksichtigt werden müssen/können. Im Gegenteil, diese drei Minuten Lüften stellen ja sofort den Heizbedarf wieder her. Gerade wenn das Fenster dann wieder geschlossen wird, kommt die Push-Nachricht "Fenster auf". Was schon fast nervt.

Abschalten möchte ich diesen Sensor aber dennoch nicht, weil ich die gleiche Balkontür durchaus auch mal für längere Aufenthalte draußen nutze. Auto ein/ausladen oder im Herbst irgendwelche arbeiten im Garten Winterfest machen, wo die Tür dann doch mal 30 Minuten geöffnet bleibt (Pflanzen rein holen, Kabeltrommel durch die Tür legen etc. und ich in der Vergangenheit feststellte, ohh menschliches Versagen. Heizung ist noch an und ballert jetzt richtig. Diese Momente hätte ich gerne überwacht.

Oder auch das 15min offene Fenster im Bad nach dem Duschen hätte ich gerne mit Nachricht detektiert.

Aber nicht die Zigarette.

Es wäre halt schön, wenn ich mir die Schwellenwerte und Auslösezeiten selber einstellen könnte, wann dieses "Offene Fenster" Ereignis tatsächlich eine handlungswürdige Beachtung finden soll. Insbesondere dann, wenn ich diese Einstellung per Abo dann noch tado in die Hände lege, dann hätte ich schon gerne eine korrekte Detektierung und nicht 30 Min abschalten für einmal Zigarette rauchen. Dann gehe ich nämlich gerade wieder eine rauchen.😂

Momentan kennt die Detektion nur ON-OFF und sie funktioniert sehr gut. Aber momentan einfach zu gut. Ich brauche mehr Spielraum.

1
1 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • Albert_64
    Optionen

    Das Problem ist, dass kein echter Fensterkontakt benutzt wird, wie hier schon seid 2019 gefordert wird https://community.tado.com/de/discussion/458/echter-fensterkontakt/p1

    Tado ermittelt nur anhand der schnellen Temperaturabsenkung, dass ein Fenster offen ist. Mehr geht da nicht. Eine Erkennung dass das Fenster wieder zu ist, ist unmöglich weil es keinen so raschen Temperaturunterschied mehr gibt. Aus dem Grund wird ab etwa 18-19 Grad Aussentemperatur auch kein offenes Fenster mehr erkannt. Der grosse Temp. Unterschied fehlt einfach.

    Darum der Timer, welche die Heizung nach der eingestellten Zeit aufdreht, sch... egal ob das Fenster noch offen ist oder nicht.

  • neodishes
    Optionen

    Naja, mit einem echten Fensterkontakt, kann man ja kein Abo Geld mehr verdienen, oder wer würde sich Fensterkontakte kaufen, um dann an dem Abo teilnehmen zu können.

    Andersrum würde ich das Abo ja abschließen, wenn die offene Fensterfunktion einwandfrei für mich funktionieren würde, aber dann müssen die Fensterkontakte mit dem Abo ebenfalls bereitgestellt werden, damit tado seine Arbeit auch richtig leisten kann.

  • neodishes
    Optionen

    Ich lese aber auch gerade, dass bei vielen die Fenster offen funktion nicht richtig detektiert, was bei mir ganz gut funktioniert.

    Es hängt natürlich auch davon ab, in welcher Höhe das Thermostat misst. Der Raum füllt sich ja von unten her mit kalter Luft. Um so niedriger um so exakter wird das detektiert. Das Raumthermostat auf Augenhöhe erschwert das ganze natürlich.

  • Albert_64
    Optionen

    Genau, ein einfaches Beispiel, was oft anzutreffen ist. Das Raumthermostat steuert den Raum, das hängt oft weit weg vom Fenster, und zudem gerne auf 1,5 m über dem Boden.

    Da gibt es den schnelle Temperaturabfall einfach nicht mehr, den es aber benötigt, damit der Algorithmus es als offenes Fenster erkennt.

  • neodishes
    neodishes
    bearbeitet November 2023
    Optionen

    Also meine Raumthermostate kommen diese Woche erst, damit ich das austesten kann.

    Ich habe nun aber eigentlich damit gerechnet, dass der Temperatursensor im HK-Thermostat trotzdem noch einen Sinn hat und nicht komplett vom Raumthermostat abgelöst wird. Zur Fenster offen erkennung sollte dieses Ereignis schon noch in die Bewertung einfließen.

  • neodishes
    Optionen

    Mit dem Raumthermostat scheint es nun besser zu funktionieren. Das hängt hoch genug um nicht sofort auszulösen, allerdings wenn ich dann dran vorbei laufe und die kältere Luft hinter mir her ziehe, löst es dann doch aus.