Kabelgebundenes Wandthermostat startet nicht

Optionen

Habe seit heute das kabelgebunde Smart Thermostat für die Fußbodenheizung motniert und alles instlalliert. (Vorgängermodell Danfoss BasicPlus2 WT-P)

Die Bridge funktioniert und wird in der App angezeigt.

Nach fertigem Verkabeln und anbringen des Wandthermostats lässt sich jenes jedoch nicht starten. Nach 3'' halten des Startknopfes passiert nichts. Egal ob ohne Batterien über die Kabel oder mit Batterien -> kein Display, keine Verbindung mit der App.

  • Kapeln mehrmals gecheckt
  • Batterien mehrfach raus und hinein gegeben
  • unterschiedlich lang auf den Startknopf gedrückt
  • Strom an/aus

Das kann ja nur heißen, dass das Gerät deffekt ist oder?

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Als erstes, das Thermostat geht nur mit den Batterien, somit geht ohne Batterien gar nix.

    Ist nicht zufällig eine Batterie falsch herum eingelegt, ansonsten die Kontaktflächen einmal kontrollieren, und mit anderen Batterien testen.

  • SenorDizzl
    Optionen

    Danke @Albert_64 für die rasche Rückmeldung.

    Das Problem hat sich gelöst, die mitgeliefertenBatterien waren scheinbar leer


    Ich hätte jedoch eine andere Frage:


    Alles installiert, einen Zeitplan erstellt & das offset korrekt eingestellt (das vorherige Thermostat und demnach auch jetzt das von Tado zeigt immer 1.8-2.2° zu viel an.

    Nun zum Problem: trotz erreichter Temperatur laut Zeitplan bzw. auch dann wenn ich in der App den Heizvorgang ausschalte - heizt es einfach weiter und hört damit auch nicht auf. Nur wenn ich die Batterien raus gebe bzw. den Strom für die Fußbodenheizung abschalte (offensichtlicher Weise).

    Gibt es dafür eine Lösung? Nochmals andere Batterien verwenden, das offset so lasen und demnach an die nicht ganz korrekte Temperatur anpassen?

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Die Korrektur ändert das Messeverhalten vom Thermostat, somit heißt es, im Zeitplan stehen 21 Grad, das Thermometer zeigt 21 Grad an, die App selbstverständlich auch, sollte abgeschaltet werden.

    Ist es auf COM und NO angeschlossen, was für FB Heizungen richtig ist.

    Wenn du den Draht von NO abklemmst, ist dann der Stellantrieb geschlossen?

    Wenn du die Temperatur auf Off und 25 Grad stellst, sollte zu hören sein dass das Relais umschaltet.

    Wenn nicht einmal auch die Konfiguration gehen, um zu sehen ob R01 eingestellt ist, sollte ab Werk so stehen.

  • SenorDizzl
    Optionen

    Ich hatte davor ein Danfoss BasicPlus^2 WT-P

    Kabel hab ich demnach, wie nach der Anleitung von/auf:

    • N auf P1
    • NC auf NC
    • NO auf NO
    • L auf COM

    Hab leider recht wenig Wissen.. was meinst du mit Stellantrieb geschlossen?

    Relais schalten bei off und 25° um ja, also ein Klicken ist jeweils zuhören.

    Hier abermals mein fehlendes Wissen: wo auf Konfiguartion gehen, um R01 zu sehen?

    Danke für die Hilfe!

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Stellantrieb nennt sich das Ventil, welches bei der Fussbodenheizung auf und zu macht.

    Wenn du das Relais hörst stimmt die Konfiguration auf R01

    NC und NO sind bei dir angeschlossen! Das ist selten, meistens geht der Antrieb einen Weg mittels Federkraft.

    Am Antrieb (Ventil) müsste man sehen ob es offen oder geschlossen ist, das ist bei einer Fußbodenheizung sinnvoller als abzuwarten ob sie noch heizt. Da das Relais schaltet, müsste sie entweder bei 25 Grad oder bei OFF aus sein.

    Ich tippe mal drauf, dass sie bei dir im Moment, falsch herum regelt, 25 Grad also zu. In dem Fall die beiden Drähte NO und NC vertauschen.

  • SenorDizzl
    Optionen

    That did the trick!

    Versteh nur nicht ganz wie das vorherige Thermostat dann funktioniert hat (wurde vom Bauträger angebracht).

    Danke jedenfalls für deine Hilfe! :)

  • Albert_64
    Optionen

    Das kann ich dir auch erklären.

    Das Problem ist, Heizungsbauer und Tado haben eine andere Deutung für NO und NC.

    NO kommt von normally open, Ruheposition offen, es fließt kein, bei Tado, Temperatur ist erreicht, was meiner Meinung auch richtig ist.

    Die Heizungsbauer sehen das aber anders, da ist NO wenn die Temperatur nicht erreicht ist, was für den in Verbindung mit Fussbodenheizungen Sinn macht. Denn da gibt es auch die NO und NC Bezeichnung. Da bedeutet NO wieder ohne Spannung offen (wärmt), wird somit auf NO angeschlossen.