Warum schaltet der Smarte Thermostat in einem Raum die Therme nicht, in anderen schon.

Optionen
thobux
thobux
bearbeitet November 2023 in Allgemeine Fragen und Anmerkungen

Also, ich verwende Tado seit 8+Jahren an zwei verschiedenen Standorten. Aktuell hab ich an einem Standort mit einem ungewöhnlichen Problem zu kämpfen.

Zunächst mal das Setup:

  • 1 verkabeltes Smart Thermostat (ist auch der Heizkreisregler), welches in einem Raum (WZ) mit
  • 4 Smarten Heizkörpertthermostaten montiert ist.
  • 4 weitere Räume mit jeweils einem Smarten Heizkörperthermostat, die am obigen Heizkreisregler hängen.

Nun das Problem: Ich kann WZ nicht heizen, obwohl das Smarte Thermostat die neue Zieltemperatur anzeigt, schaltet sich die Therme nicht ein.

Alle anderen Räumen heizen wie geplant, dh sie schalten die Therme, das Ventil ist offen und die Heizkörper werden warm.

Ich kann allerdings WZ dann heizen, wenn ein Thermostat eines anderen Raumes eine Anforderung via den Heizkreisregler and die Therme schickt, dann scheint sich das Ventil in WZ zu öffnen und die 4 Heizkörper von WZ beziehen heißes Wasser.

Kommt das jemandem bekannt vor, was kann das sein?

Beste Antwort

  • thobux
    thobux
    Antwort ✓
    Optionen

    Update: ein Reset des verkabelten Smarten Thermostates hat das Problem behoben!

Antworten

  • thobux
    thobux
    bearbeitet November 2023
    Optionen

    Update: ich habe mal die 4 Thermostate von WZ in einen neuen Raum verschoben und da heizen sie wie gewünscht. Soll ich daraus schließen, dass das verkabelte Smarte Thermostat defekt ist?

    Noch ein Update: wenn ich eines der 4 Heizkörperthermostate zum Messgerät wähle, dann klappt es. Es scheint also tatsächlich das Smarte Thermostat defekt zu sein.

    Morgen probiere ich es zurückzusetzen…