Firmware Update

Optionen

Guten Tag,

wir haben 95.1 auf den Thermostaten V3+ und die aktuellste soll ja 98.1 sein welche kennbare Verbesserungen mit sich bringt. Weiß jemand wie man das Update aktivieren kann bzw. wie sich die Geräte selbst aktualisieren? Denn nach meinen Informationen ist das erst ab 96.X möglich. Aber warum Monate warten ?

Schade das der Chat Bot von Tado unbrauchbar ist und Googlen kann ich selber. Wie kann ein Premiumhersteller seine Kunden zum Thema Service so vernachlässigen. Andere Firmen haben das besser im Grieß aber leider macht man die Erfahrung wenn man was benötigt.

Vielleicht kann ja jemand helfen welche Firmwareversion die letzte ist und wie man die Aktualisierung aktivieren kann.? Denn verstehe nicht wenn es Verbesserungen gibt warum man dann nicht aktualisieren kann.


beste Grüße

Michael von Maydell

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Deine Information, woher auch immer du die hast, ist falsch. Seid der ersten Version von Tado Thermostaten, wird die Firmware automatisch aktualisiert.

    Meine Heizkörper Thermostate sind auch auf 95.1.

    Das Verkabelte Thermostat sollte eigentlich zumindest 96.1 haben, da mein Verkabeltes aber eins der ersten Generation ist, hat das 54.20.

    Tado gibt leider keinerlei Infos raus, welche Firmware für welches Gerät, das aktuelle ist. Wo hast du das mit 98.1 denn gefunden, und noch interessanter was sind die kennbaren Verbesserungen.

    Mir sind in all den Jahren, ausser beim AC control wo 100.1 einige neue Funktionen brachte, noch nicht nennenswertes bei den Thermostaten bemerkt.

  • mbvm01
    Optionen

    Guten Tag,

    von unterschiedlichen Usern welche auf verschiedenen Plattformen das gemeldet haben. Zum Beispiel das ab 96.X man eine Aktualisierung manuell vornehmen kann bzw. dass diese angezeigt wird in der app.

    Die Firmware-Version 65.0 ist die erste Version der Tado-Thermostate, die 2017 veröffentlicht wurde. Die Firmware-Version 65.2 ist eine aktualisierte Version der Firmware 65.0, die 2018 veröffentlicht wurde.

    Bei 98.1 die Stabilität mit der Bridge sich verbessert und das die Temperaturüberwachung  präziser sein und sich verbessern soll. Wie gesagt haben einige User gemeldet. Laut der Tado-Community soll die TADI-Firmware 98.1 ab dem 30. November 2023 verfügbar sein aber einige soll es geben die Sie schon auf den Geräten haben. Neue Algorithmen für die Außentemperatur- und Heizlast-Berücksichtigung, verbesserte Raumübersicht, neue Benachrichtigungen.


    Beste Grüße

  • Nickhawk
    Optionen
    Gibt es dazu auch eine Quellangabe?
  • mbvm01
    Optionen

    Ich habe über Google recherchiert, jedoch nur Aussagen zu verschiedenen Seiten gefunden, ohne diese zusammenzufassen. Daher kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich hoffte, über diese Plattform mehr darüber zu erfahren, welche Versionen einzelne Anwender nutzen.

  • Nickhawk
    Nickhawk ✭✭
    bearbeitet November 2023
    Optionen
    Ja aber woher kommt die Info das es am 30. November das Update auf 98.1 kommen soll? Nur hören sagen oder von einem Freund eines Freundes gehört? Ich kann da bei Google nichts finden.

    Edit: bei de Google Suche finde ich nur Beiträge von November 2022 wo anscheinend schon Leute 98.1 Version haben, das ist über 1 Jahr her. Sollten dann nicht alle schon die Version haben? Ich hab auch noch die 95.1 Version auf allen Thermostaten.
  • mbvm01
    Optionen

    Ja verstehe ich habe das auch bei google Bord eingegeben und diese Information bekommen. Es ist auch nicht so dramatisch da ich bis jetzt ja zufrieden bin und wollte nur wissen welche Version die letzte ist. Mehr kann ich dazu nicht sagen. LG