Ist es möglich die Wärmeanforderung nach unten hin zu begrenzen?

Optionen

Hallo,

ich nutze Tado verkabelt (7-8-9) mit einer Vaillant VCW 204_3-E-HL.

Soweit läuft alles. Nur wird sehr oft der Brenner für wenige Sekunden eingeschaltet um die Temperatur zu halten. Brenner Sperrzeit ist schon maximal eingestellt und die kw auf 8 begrenzt.

Daher die Frage, ob die Wärmeanforderung (in Prozent) begrenzt werden kann?


Mit freundlichem Gruß

Markus

Antworten

  • Markus_D
    Optionen

    Achso, Heizkörper (3) alle voll offen. Badezimmer eigentlich immer zu, da dort die Therme hängt.

    48m² Wohnung

  • Albert_64
    Optionen

    Selber kannst du da jedenfalls nichts bei Tado machen. Es gibt keinerlei Konfigurationsebene.

    Das einzige was vielleicht hilft, ist an der Therme die Vorlauftemperatur etwas zu drosseln.

    Ob Tado irgendwelche Patameter ändern kann, müsstest du schon den Support fragen.

  • Markus_D
    Optionen

    Hallo Albert,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Mit dem Support bin ich schon in Kontakt, ist nur nicht unbedingt zielführend wenn die Kommunikation über mehreren Stunden/Tagen läuft und auch nicht über einen Kontakt sondern mehreren.

    Man versucht schon das Problem zu schildern, und wenn dann Standard-Lösungsansätze kommen....

    Ist halt so.


    Ich habe mich die letzten Tage (krankheitsbedingt viel Zeit) damit mehr gesetzt und alles mögliche probiert und umgesetzt. Letztendlich ist es Fakt, dass die Therme für meine Therme zu groß ist, und die niedrigen geforderten Vorlauftemperaturen seitens Tado-Thermostat innerhalt <30 Sekunden erreicht hat. Und das obwohl die Sperrzeit schon maximal gesetzt ist und nicht mehr nach Vorlauf sondern Nachlauf geregelt ist.

    Wenn Tado 16% Wärmebedarf anfordert, sind das an meiner Therme 26°C, welche nach wenigen Sekunden erreicht Naja, alle Heizkörperthermostat sind voll offen und der kälteste Raum hat das sagen. Funktioniert, kältester Raum 18,5°C, die anderen beiden Räume etwas wärmer.

    Aber wenn wenig Temperatur angefordert wird, sagt die Therme nö, weil RL 24°C und gefordert nur 26°C. Soweit ok, aber es dadurch dauert es ca. 1 1/4 Stunde nach "Fenster offen" bis die geforderte Temperatur soweit erhöht ist, dass die Therme auch 3-4 Minuten durchläuft.

    Oh man, soviel wollte ich gar nicht schreiben .


    Wenn die geforderte Heizleistung auf z.B. in meinem Fall auf ca. 35% begrenzt werden könnte, läuft die Therme auch einige Minuten anstatt Sekunde durch und das Takten hört auf, welches schon für den einen oder anderen Verschleiß verantwortlich ist.

    Naja, wenn das nicht wird, dann werde ich mir wohl eine eigenen Steuerung bauen, Pläne sind schon da und schnel umgesetzt.


    Gruß

    Markus

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Die Leistung der Therme kann leider immer nur bis zu einem bestimmten Punkt gedrosselt werden.

    Bei dir sind das 8 KW, was für 48 m2 sehr viel ist. Eine Durchschnittswohnung ab 1980 braucht im Schnitt 142 W/m2 um auf 24 Grad zu heizen.

    Die Heizung kann eigentlich nur funktionieren, wenn es einen Führungsraum gibt, der die Temperatur vorgibt, und in allen anderen Räumen sind die Heizkörper offen.

  • Markus_D
    Optionen

    Hallo Albert,

    ja, die 8 KW sind schon heftig.

    Bei mir ist jetzt das Schlafzimmer der Führungsraum und alles andere voll offen. Nur Badezimmer ist etwas gedrosselt, weil da zu viel Wärme verloren geht. Ungedämmt zum Treppenhaus und und irgendwas verstecktes wegen der Gastherme. Aber nicht schlimm, dass passt schon. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 59 kWh/m²/a

    Warmwasser hatte ich vorher 15% vom Gesamtverbrauch abgezogen.

    Das Takten ist durch meine Umstellung auf Rücklauftemperatur wesentlich besser geworden, aber wenn z.B. Stoßgelüftet wird, fordert Tado ca. 26°C an, die selbst im Rücklauf schnell erreicht sind. Es dauert dann ca. 60-70 Minuten bis das Thermostat höher anfordert, bis die Heizung wieder anfängt zu heizen. Und die Fenster offen Funktion hat heute mal wieder kläglich versagt, aussen 0°C alle vier Fenster offen Temperatur runtergegangen und Heizung läuft an *lol*

    Daher würde es mir helfen wenn die unterste Anforderung bei ca. 35-40% eingestellt werden könnte.

    Mal schauen was der Support morgen oder übermorgen schreibt, bis jetzt wurde ich immer einen Stelle weiter geleitet ;-)

    Habe mir jetzt schon noch ein paar Elektronikteile besorgt und werde mir eine Steuerung mit einem esp8266 b bauen. Ich brauche auch nicht mehr die Heizkörperventile von Tado, wie du schon sangst, ein Führungsraum und alle anderen offen.


    Sorry für etwaige Grammatikfehler, doppelte Wörter und so weiter. Liegt gerade an meine Medikamenten, welche ich nicht vertrage. Heute abgesetzt.

  • Albert_64
    Optionen

    Ja die Fenster Offen Erkennung ist so ein Ding, mal gehts , mal nicht. Leider weigert sich Tado aber seid 2019 auf den Userwunsch, nach echten Fensterkontakten einzugehen.

    Das würde ihr Abo Modell weniger interessant machen, und somit weniger gebucht werden.

    Dann mal gute Besserung.

  • Markus_D
    Optionen

    Ich habe an jedem Fenster schon Aquara Kontakte, die kann ich dann für die Steuerung nutzen. Sobald irgendein Fenster geöffnet wird, wird die Heizung ausgeschaltet.

    und mit eigener Steuerung kann man dann alles machen was man will.

    Z.B.:

    Button zum Duschen: einmal drücken, Badezimmer heizen (da fällt mir gerade ein, dann sollte man auch die Heizkörperthermostate haben, damit die anderen Räume gedrosselt werden können *lol*)

    Erstmal werde ich die Teile noch behalten



    Danke, wird schon wieder ;-)

  • Albert_64
    Optionen

    Klar habe auch Fensterkontakte mittels IFTTT eingebunden, ist aber ein starkes Stück, dass man bei dem Preis, auf solche " Bastellösungen " zurückgreifen muss.

  • Markus_D
    Optionen

    Ich habe das Tado-System schon einige Jahre, da gab es noch kein Abo :-)

    Aber ich gebe dir vollkommen Recht, da sollte sowas schon inbegriffen sein.

    Auch sollte die Möglichkeit gegen sein, über einen Button zu konfigurieren, ob nur der eine Raum "Fenster offen" das Thermostat zu macht oder ob alle in der Wohnung dann ebenfalls zu machen.