Ventile drehen immer voll auf, Räume überhitzen

Optionen
Hallo,

leider bin ich von meinem neuen Tado System maßlos enttäuscht. Aber vielleicht habe ich auch was falsch eingestellt.

Leider habe ich das Problem, dass die Heizkörper nach dem Lüften und morgens immer voll hoch heizen! Die Heizkörper werden kochend heiß. Eingestellt ist tagsüber 21 Grad. Da meine Wohnung aber recht klein ist, werden die Räume dabei total überhitzt! Vor allem das kleinste Zimmer erreicht dabei 26 Grad! Das ist total unangenehm und ich wache morgens schwitzend auf.

Beim Lüften habe ich jetzt schon den Work Around gefunden, dass ich das ganze System ausschalte, lüfte, eine halbe Stunde oder so warte, bis die Räume von selber wieder 21 Grad haben und dann das System erst wieder anmachen. Das ist aber auch mühsam und nervig.
Für morgens habe ich noch keine Lösung gefunden.

Kann man nicht irgendwo einstellen, dass die Heizkörper nur lauwarm werden sollen? Irgendwie den Durchfluss anpassen?
Bei meinen alten Ventilen habe ich die Heizung auf 2 gestellt, sie wurde lauwarm, der Raum wurde angenehm geheizt und wenn die Temperatur erreicht war, wurde der Durchfluss gedrosselt. Zwischendurch wurde minimal warmes Wasser nachgeschoben. Es kann dich nicht sein, dass meine alten Ventile schlauer waren als dieses neue "smarte" System....

P.S.: könnte es daran liegen, dass ich zum Abnehmen der alten Ventile das Ventil jeweils voll aufdrehen musste? Also über die 5 hinaus und dann ließ sich das Ventil erst anschrauben. Wurde dadurch in den Tado Ventilen vielleicht etwas falsch kalibriert?

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Bist du dir sicher dass die Ventile immer ganz öffnen.

    Sind in der Kachel hinter der Temperatur immer die 3 Wellen an.

    Was aber hilft wenn möglich, wäre an der Therme die Vorlauftemperatur runter zu stellen, was zudem Energie sparen würde.

    Den Durchfluss lässt sich an verschiedenen vor allem neuen Ventilen einstellen, wird für den Hydraulischen Abgleich benötigt, der bei dir wohl nicht gemacht wurde.

    Das Tado Thermostat misst den Ventilweg bei der Kalibrierungsfahrt. Die wird jedesmal gemacht wenn Batterien raus waren, zu erkennen an den 3 laufenden Quadraten.

  • Neuling_neu
    Optionen
    Hallo Albert,

    danke für deine Antwort. Ich habe es die letzten Tage mal beobachtet. Tatsächlich sind nicht alle drei Wellen an, sondern nur eine. Aber die Heizkörper werden trotzdem so heiß, wie die alten Heizkörper auf Stufe 5. Heißt dass dann, die Thermostate wurden bei Installation nicht richtig kalibriert? Wie kann ich verhindern, dass der Fehler bei der Neukalibrierung wieder auftritt?

    Viele Grüße
    Neuling
  • superpeter
    Optionen
    Ja. Ist bei mir genauso. Ich bin da auch sehr unzufrieden.
  • Albert_64
    Optionen

    Bei der Kalibrierung kannst du nicht viel falsch machen.

    Thermostat vom Sockel nehmen, der muss am Heizkörper angebracht bleiben.

    Batterien einmal rausnehmen. Nach dem Einlegen erscheint Hi, dann auf den Sockel stecken.

    Jetzt laufen 3 Quadrate, und man hört den Motor laufen. Das wars.

    Dass dein Heizkörper sich sehr warm anfühlt, könnte aber auch den Grund haben, dass jetzt weniger Heizkörper im Einsatz sind. Durch die smarten Thermostate wird öfters nur ein Raum geheizt. Aus dem Grund kann man oft die Vorlauftemperatur niedriger einstellen.

    Tado kann das nicht bei allen Systemen. Relais Steuerung geht gar nichts, bei Bussystemen kommt es aufs System an. OpenTherm kann wohl die Temperatur einstellen. Bei meiner Buderus z.b. gehts aber in Prozent. 100% bedeutet da aber die an der Therme eingestellte Max Temperatur.

    Und 70% von einer Vorlauftemperatur von 80 Grad sind was ganz anderes als von 60 Grad. Da muss man leider selber etwas rumspielen.

    Das nächste Leistung der Umwälzpumpe, es gibt oft die Möglichkeit, diese auch noch niedriger einzustellen.

  • Neuling_neu
    Optionen
    Ich wohne in einer Mietwohnung und das Haus hat Fernwärme, ich glaube da kann man nicht viel einstellen was Vorlauftemperatur etc angeht.

    Ich werde mal versuchen alle Thermostate neu zu kalibrieren und hoffe, dass es das Problem behebt.
    Beim Lüften habe ich die Pause im System jetzt einfach auf 1 Stunde eingestellt. Bis dahin sind die Räume meist eh von alleine wieder auf 20 Grad aufgewärmt. Das hat das Problem zumindest etwas abgeschwächt