Wie schalte ich denn für mehrere Tage einzelne Räume ab?

Optionen

Wie schalte ich denn für mehrere Tage einzelne Räume ab?

Bspw: Gästezimmer mit Zeitplan

Beste Antworten

  • neodishes
    neodishes
    bearbeitet November 2023 Antwort ✓
    Optionen

    Einstellungen->Räume und Geräte->Raum->manuelle Steuerung am tado Gerät->bis vom Nutzer beendet.

    Anschließend am Thermostat "Aus" schalten.

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Oder auf der Kachel Gästezimmer, Temperatur auf Off.

    Den Schieberegler unterhalb dem Temperaturregler ganz nach rechts auf: vom Nutzer beendet.

Antworten

  • neodishes
    neodishes
    bearbeitet Dezember 2023
    Optionen

    Dann ist allerdings der Heizplan weg, wenn man es wieder einschalten will.

    Der wird nicht gespeichert beim Umlegen diese Knopfes

  • Nickhawk
    Nickhawk ✭✭
    bearbeitet Dezember 2023
    Optionen

    Klar wird der gespeichert, warum sollte der dadurch gelöscht werden? Du musst nur auf "Zeitplan fortsetzen" klicken unterhalb des Schiebereglers.

  • neodishes
    neodishes
    bearbeitet Dezember 2023
    Optionen

    Ahh, ja den Slider kann ich ganz nach rechts schieben. Ok, Danke

    Ich hatte nun also 2 Wochen lang ein Problem damit diese Timeline unter der Temperatureinstellung anzunehmen, weil ich mir direkt beim manuellen Regeln immer wieder neu Gedanken machen muss, wie lange das gelten soll. Und ich habe die ganze Zeit versucht mir irgendetwas zu basteln, wovon ich sicher sein kann das gilt immer und für alle Eventualitäten. Bspw. es gilt alles was ich manuell einstelle für 2 Stunden. Ob das am Thermostat ist, am Raumthermostat oder in der App. Und das habe ich nicht hin bekommen. Selbst wenn ich früher ins Bett gehe muss ich das jedes mal kontrollieren. Für jedes Zimmer. Gut das kann ich jetzt aus dem Bett machen und muss nicht mehr extra in den Raum laufen. Das sind dann also in Zukunft die letzten Gedanken die ich mir am Tag machen muss. Mein Heizung!

    Es ist ja schön, dass man nun ganz bewusst seine Heizung steuert, aber es ist gefühlt mehr Arbeit als vorher.

    Das geht schon mit Handy entsperren los, ich weiß kann man auch optimieren, funktioniert aber nicht richtig, aber das ist mein Smartphone problem was auch nicht sonderlich smart zu sein scheint. Dann habe ich ein Amazon Echo noch zu meinen Tado Geräten dazu geschenkt bekommen und wollte nun meine Tado Geräte damit verbinden. Dazu wird die Alexa App auf dem Smartphone benötigt, dieses wird jedoch leider nicht unterstützt.

    Also die ganze Einrichtung ist ein einziges Try & Error die mich jetzt bald 3 Wochen beschäftigt, soviel Zeit kann das Smarte System im gesamten Lebenszyklus nie wieder aufholen. Ich wollte das ja alles eigentlich meinen Mietern in die Mietwohnungen bauen. Ich kann das doch keinem zumuten.

    Und wo ich über Lebenszyklus spreche:

    Was ist denn meine Erwartung, wie lange das System laufen soll: 15 Jahre

    15 Jahre App Kompatibilität mit den Smartphones, da bin ich mal gespannt. Ich kann nämlich keinem Mieter erzählen, kauf dir ein neues Handy, wenn er plötzlich seine Heizung nicht mehr steuern kann. Mir graut es schon vor diesem Moment, wo ich mich 2 Wochen lang mit einem neuen Smartphone beschäftigen muss, um wieder alles einzustellen. Da habe ich einfach keine Zeit für.

    Ich stelle mir gerade vor, wie das mit Alexa noch gelaufen wäre. Der hätte ich dann Abends im Bett für 4 Heizkörper einen Roman diktiert, was sie machen soll, wie lange und bis wann das so eingestellt sein soll mit der Antwort. Ich habe dich leider nicht verstanden, bitte wiederhole. Da kann man echt einen Loriot Scatch draus machen. Lol

  • Nickhawk
    Nickhawk ✭✭
    bearbeitet Dezember 2023
    Optionen
    Ich glaub du machst es dir einfach zu kompliziert, einfach einen Zeitplan einstellen und gut ist es, dein micromanagement was du da machst für alle Eventualitäten klingt irgendwie nicht zielführend.
    Und das nach 2h stunden es von manuell auf Zeitplan geht kann man doch in den Einstellungen auswählen.

    Und die Zeitplänen werden auf dem tado Server gespeichert, da musst bei einem neuem Smartphone keine neuen Zeitpläne erstellen.
  • Albert_64
    Optionen

    Ich verstehe nicht, wieso einige Leute nicht verstehen dass eine Heizung keine Lampe ist, welche man immer nur dann ein oder ausschaltet wenn sie gebraucht wird.

    Eine Heizung ist eine sehr träge Geschichte. Ob die jetzt Abends eine Stunde länger läuft, weil du mal früher ins Bett gehst, macht kein nennenswerten Unterschied.

    Einen konkreten Zeitplan erstellen, gegebenenfalls getrennt fürs WE, fertig. Gehst du z.b. regelmässig um 23 Uhr ins Bett, kann der Zeitplan ab 22:30 auf Nachtabsenkung gehen, was auf keine Fall mehr als 3 Grad, besser sind nur 2 sein sollte. Ansonsten geht morgens beim hochheizen von etwa 15 auf 20 Grad mehr Energie verloren, wie du in der Nacht eingespart hast.

    Gehst du dann mal früher ins Bett, was soll's, die Wohnung ist auf Solltemperatur, wo für die Stunde nicht viel Energie benötigt wird, um sie zu halten. Um 22.30 gehts automatisch runter.

    Zur Lebensdauer, ich habe noch Thermostate der ersten Generation, somit seid 2016, die laufen noch Einwandfrei, nur bekommen sie keine neue Firmware mehr, was aber nichts macht.

    Mit dem neuen Smartphone wars für ein paar Sekunden, ich musste mich in der App wieder neu anmelden, also email adresse und Passwort eingeben, fertig. Die App sieht sofort wieder wie gewohnt aus, mit allen Einstellungen, Zeitplänen usw.