Smartes Heizkörper Thermostat, Stellmotor nur 100% offen oder ganz geschlossen

Optionen

Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen 10 Heizkörper Thermostate und bin an sich sehr zufrieden. Mein Problem ist aber, wenn die Thermostate z. B. nur 55% offen sind, dass meine Heizkörperventile teilweise wie verrückt zu pfeifen beginnen. Gibt es eine Möglichkeit die Thermostate so einzustellen, dass sie entweder zu 100% offen oder eben komplett geschlossen sind, aber nicht auf Zwischenstufen geöffnet bleiben? Habe da leider keine Info dazu gefunden.

Beste Antwort

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo,

    Nein die Möglichkeit gibt es nicht, würde auch wenig Sinn machen, da eine optimale Regelung nicht mit nur 0 und 100% zu machen ist.

    Der richtige Weg wäre, dem Übel auf den Grund zu gehen, und den beseitigen.

    Die häufigsten Fehler sind,

    Luft in dem System, alle Heizkörper entlüften

    Drehzahl der Umwälzpumpe zu hoch, eine Stufe niedriger einstellen. Passiert oft bei Umrüstung auf smarte Thermostate, da jetzt auf einmal weniger Räume gleichzeitig geheizt werden.

    Wasserdruck im System zu hoch

Antworten

  • GHe
    Optionen

    Das ist natürlich völlig richtig. Hatte auch alle diese Fehlerquellen schon geprüft. Heizkörper sind mit automatischen Entlüftungsventilen versehen und auch manuell überprüft. Drehzahl der Umwälzpumpe ist auf niedrigstmögliche Umdrehung ebenfalls eingestellt. Wasserdruck ist mit 1,4 Bar auch im Sollbereich. Die Übeltäter sind die Ventile selbst, dass ist mir schon klar. Da gibt es von der Bauart sicher besser konstruierte, die nicht diese Resonanzen erzeugen.

    Danke für die Info!