Ziel Temperatur erreicht aber Heizung heizt

Optionen
Habe die smarten Thermostate nun seit 2 Tagen im Einsatz. Die Ziel Temperatur ist erreicht auf 21 grad, Dennoch hat die Heizung Vollgas gegeben mittlerweile auf 26,3.
Kann mir das jemand erklären? Wie kann ich so ein Verhalten verhindern?
Danke

Kommentare

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Wenn am Thermostat 21 Grad eingestellt sind, und erreicht sind, sollten die schliessen, oder abschalten.

    Mit smarten Thermostate, meinen sie da Heizkörper Thermostate, Ventil scheint nicht zu schließen, wurde Kalibrierung gemacht ?

    oder verkabelte Thermostate, wo möglich an einer Fussbodenheizung, falsch verkabelt ?

  • TDD40
    Optionen
    Ja Kalibrierung wurde gemacht und ich höre auch währenddessen wie das Ventil geschlossen und geöffnet wird, die App zeigt mir an das alles in Ordnung ist mit dem Thermostat, allerdings hab ich das Thema des weiterheizens nur an einem Heizkörper. Ich stelle 20 Grad ein und er ist mittlerweile bei 27 Grad und heizt Vollgas weiter. Verstehe ich was ich machen kann.
  • Albert_64
    Optionen

    Dann wird das Ventil warum auch immer, nicht komplett geschlossen.

    Entweder zu schwergängig, Kalkablagerung, Dichtung defekt.

    Wie ist es, wenn du das alte Thermostat montierst, bleibt der Heizkörper dann kalt, wenn es geschlossen ist. Das würde zumindes Kalkablagerung und defekte Dichtung ausschließen.

  • TDD40
    Optionen
    Ja mit dem alten Thermostat, wenn ich es komplett schließe, bleibt die Heizung kalt!
  • Albert_64
    Optionen

    Erstmal sind alle oder mehrere Thermostate betroffen, oder nur eins.

    Bei mehreren ist es eher ein Montage Problem, als ein Thermostat Problem.

    Interessant wären Bilder vom Ventil und dem altem Thermostaten, sowie wie das Tado Thermostat angebaut ist.

    Wurde ein Adapter verbaut, wenn ja sitzt der richtig.

    Ansonsten bleibt noch Vergleichsmessungen. Einmal am Ventil diese beiden Masse nehmen.

    Dann am alten Thermostat und Tado Thermostat je geschlossen und offen, die Masse vom Stift bis zur Auflagfläche nehmen.

    Um das Schließmaß bei Tado ermitteln zu können, muss es am Ventil montiert sein, auf OFF stellen. Wenn es zu ist, nicht das Thermostat vom Sockel, sondern MIT dem Sockel vom Ventil schrauben.

    Wichtig ist vor allem das Schließmaß hier im Beispiel 11,4 mm. Wird bei Tado mehr als diese 11,4 mm z.b. 12,0 mm gemessen, schließt es nicht richtig. In dem Fall könnte das Ventil zu schwergängig sein, was Tado als geschlossen interpretieren könnte. Abhilfe etwas WD-40 auf den Stift, und dann mehrmals ganz Eindrücken.

    Wichtig danach Kalibrierung wiederholen.


  • TDD40
    Optionen
    Top, Vielen Dank für deine Hilfe ich werde das beobachten und deine Schritte mit dem WD40 durchführen. Die Ventile sind bestimmt recht alt, der Bau ist aus den 60er Jahren. Das mit dem Stift kann ich nachvollziehen! Schönen Abend