Firmware Update der Bridge

Optionen

Guten Morgen,

ich habe das System jetzt schon einige Tage. Die Thermostate wurden alle auf die (vermeintlich) neueste Firmware 95.1 aktualisiert. Das schreibt tado ja nirgends.

Die Bridge weigert sich aber und verbleibt auf Version 60.7 was ja wohl laut Forum eine sehr alte Version ist. Ich habe bereits neu gestartet etc. Leider ohne Erfolg.

Das ganze ist ziemlich nervig, weil die Apple Home App anzeigt, dass ein Update für die Bridge vorliegt, aber es wird nicht geladen.

Der Tado Support kann nicht helfen.


Ich soll laut Support folgende Schritte machen:

Bitte versuchen Sie die folgenden Schritte, um zu versuchen einem erfolgreichen Update durchzuführen:

1.   Testen Sie eine andere Steckdose.

2.   Testen Sie ein anderes USB-Kabel.

3.   Testen Sie ein anderes Netzwerkkabel.

4.   Testen Sie einen anderen Netzwerkanschluss.

5.   Testen Sie einen anderen Netzwerkanschluss in Ihrem Zuhause.

·        Dies kann ein WLAN-Booster/Repeater oder ein Netzwerk-Switch sein.

·        Wenn Sie einen Netzwerk-Switch kaufen müssen, empfehlen wir Ihnen einen 100/10 Mbit/s Netzwerk-Switch, wie den TP-LINK TL-SF1005D. Dieser hat sich in unseren Tests als zuverlässiger und günstiger Zugangspunkt für die Internet Bridge erwiesen.

6. Trennen Sie die Internet Bridge vom Router und von der Stromversorgung und resetten Sie den Router. Nach dem

Reset schließen Sie die Internet Bridge wieder an.

7. Orientieren Sie sich an dieser Kurzanleitung zur Fehlerbehebung.

Besteht das Problem nach diesen Tests weiterhin, testen Sie bitte die Bridge an einem anderen Router-Modell, z. B. an Ihrem Arbeitsplatz, bei Freunden, Nachbarn oder Angehörigen. Sollte die Bridge dort eine Verbindung herstellen, kontaktieren Sie uns bitte unter Angabe der Seriennummer. Bitte lassen Sie die Bridge mindestens 30 Minuten lang verbunden, damit die Firmware aktualisiert werden kann.

Anschließend versuchen Sie, die Bridge erneut mit Ihrem ursprünglichen Router zu verbinden.

Wenn keiner dieser Schritte geholfen hat:

·        Teilen Sie uns bitte die genaue Marken- und Modellbezeichnung Ihres Routers und das Modell des Repeaters oder Switches (falls vorhanden) mit.

·        Senden Sie uns ein kurzes Video (mp4), auf dem die Störung und der Status der LEDs deutlich zu erkennen sind (max. 20 MB oder z. B. über Uploadfiles.io)



Also soll ich mit der Bridge zu einem Freund fahren. Das Gerät ist ja online und funktioniert. Sorry, die dort angegebene Schritte vom Support sind völlig lächerlich. Netzwerkseitig ist alles in Ordnung.


Vielleicht habt ihr im Forum eine Idee dazu. Vielen Dank!

Kommentare

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Meine Bridge ist bei 92.1

    Deine hängt nicht zufällig direkt an einer Fritzbox, da hat Tado immer mal wieder Probleme mit.

    Ansonsten würde wirklich nur der Tipp zum Nachbar, Freund gehen und sie erst mal da für mindestens 30 Minuten hängen lassen.