Verbindung zur Bridge regelmäßig getrennt

Optionen
Hallo Community,
Bei meinem Tado trennt sich seit kurzem immer über Nacht die Bridge vom Internet und bleibt offline. Hat zur Konsequenz, dass morgens das Badezimmer kalt bleibt☹️.
Wenn ich die Bridge kurz stromlos mache ist für 24h wieder alles gut.
Kennt jemand das Problem? Irgend welche Lösungsvorschläge??

Antworten

  • matzscho
    Optionen
    Hi Carlo,
    Meiner Erfahrung nach liegen solche Phänomene selten an der Bridge selbst. Hast du seit dem das Problem Auftritt eventuell was am Netzwerk geändert? Also einen neuen Router (oder Update für den Router), neuen Internetanbieter, neue Firewall installiert, oder sonst etwas seit dem Problem anders war?
    LG
  • Carlo
    Optionen
    Hi Matzscho,
    Ich hab tatsächlich vor nem Monat den Internetprovider gewechselt. An der Hardware hat sich nichts geändert.
    Ich kann mir aber nicht erklären warum dadurch die Bridge immer die Connection verliert und vor allem nicht mehr aufbaut. Wenn ich die Bridge neu starte kann sie sofort wieder die Verbindung aufbauen.
    Ideen für Troubleshooting?
    LG
  • matzscho
    Optionen
    Jetzt wird es knifflig mit dem Troubleshooting. Ich würde als erstes im Router die Logs für die Nacht überprüfen (leider vom Hersteller zu Hersteller sehr individuell) und nach Verbindungsabbrüchen oder häufiges wechseln der öffentlichen IP ins Internet suchen. Denn Tado funktioniert ja ohne Internet so gar nicht (Ausnahme natürlich das manuelle Einstellen am Thermostat selbst). Danach hängt es davon ab was du dort findest.

    LG