Die Räume kommen nicht auf die Wunschtemperatur Gas Heizung Arbeitet permanent

Optionen

Hallo,

Ich habe die Tado Heiz Körper Thermostate von Tado in die Neue Mietwohnung mit genommen.

In der Jetzigen Wohnung befindet sich in der Küche eine Etagen Heizung / Gas Therme die zusammen Kommuniziert mit dem Raum Regler der sich im Wohnzimmer befindet.

Den Raum Regler habe ich gegen Raum Thermostat (Verkabelt) von Tado gewechselt damit ich mein Zuhause Smart Heizen kann sowie effizienter.

Bei der Gas Therme / Etagen Heizung habe ich die Verkabelung von 8 und 9 die beim Raum Thermostat Verkabelt im Wohnzimmer mit der Therme angeschlossen sind in die Schnittstelle bus gewechselt und die Verkabelung 7 die ebenfalls mit dem Raum Thermostat (Verkabelt) im Wohnzimmer angeschlossen ist mit der Therme in der Schnittstelle 7 gelassen sprich beim RT 24V der Gas Therme / Etagenheizung.

Jetzt wollte ich von euch wissen ob ich soweit alles richtig angeschlossen habe?

Da ich leider Probleme mit der Gas Therme habe da der Heizmodus bei der Therme bzw. das Aufheizen der Vorlauftemperatur ständig an und aus geht und die Schlafzimmer und Kinderzimmer dennoch nicht die Wunsch Temperatur erreichen bzw. sehr langsam bis hin überhaupt nicht wenn ich die Wunsch Temperatur beispielweise auf 25 einstelle.

Habe auch schon bereits die Vorlauftemperatur bei der Therme höher eingestellt auf 75 Grad habe in Forums mitbekommen das dies effizienter wäre wenn man tado als smartes heiz System hat und dieser eh das ganze regeln würde stimmt das ??

Vorher hatte ich die Vorlauftemperatur auf 63 Grad.

Die Heizkörper Thermostate sind auch montiert sowie Funk Temperatur Sensor hatte ich jetzt zusätzlich gekauft und im Schlaf sowie Kinderzimmer an die Wand geklebt.


Die Gastherme ist von

Vailant atmotec Plus VCW de 194/4-5-hl


Früherer Raum Regler beim Einzug war der von

Vailant VRT 40 den ich gegen Tado Raumthermostat Verkabelt gewechselt / getauscht habe


Bin über jeden Tipp und Hilfe Dankbar !

Kommentare

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Wurde das Raumthermostat für den E-Bus konfiguriert, ansonsten wird sie nicht angesteuert.

    Dann das ständige an und aus, deutet drauf hin, dass die Therme die Wärme nicht abführen kann, somit die Vorlauftemperatur über Sollwert ist.

    Wurde bei allen Räumen das Raumthermostat aus Heizkreis ausgewählt, ansonsten steuert nur die Temperatur im Wohnzimmer die Therme.

    Die Vorlauftemperatur kann meistens runter und nicht erhöht werden, weil meistens nicht mehr alle Räume gleichzeitig aufgewärmt werden. Andere Einstellungen sind noch Pumpenleistung sowie Brennerleistung drosseln, damit die Vorlauftemperatur nicht mehr so schnell aufgeheizt wird, und es zum überhitzen kommt.

  • Daniel26
    Optionen
    Hallo,

    Habe heute die Therme aufgeschraubt und das Adern Kabel aus der Steuer Schnittstelle RT 24 V raus gezogen.

    Nun ist der Raum Thermostat nur noch über die Schnittstelle BUS angeklemmt.

    Der Raum Thermostat ist soweit richtig eingestellt auf D07 und die Heizkörper Thermostate ebenfalls auf Heizkreis- Regler.

    Folgendes konnte ich schon mal beobachten seit ich das dritte adernkabel raus gezogen habe aus der Schnittstelle RT 24 V:

    Das bei der Therme nicht mehr ständig die Heizflamme angeht das die Therme eher länger auskühlen lässt bevor die wieder in heizmodus geht und obwohl das die vorlauftemperatur auf 75 grad Manuel eingestellt ist war bis jetzt höchste 69 grad das die vorlauftemperatur sich aufgezeigt hat dann schaltete sich die Heizflame aus bei der Therme .

    Das aufheizen dauert seit dem etwas länger

    Sprich die Vorlauf Temperatur heizt sich nicht mehr so schnell auf und nicht drüber was definitiv energieeffizienter ist denke ich mal als wenn es schneller auf die vorlauftemperatur bringt und ständig bzw. Häufiger die Heizflame bei der Therme angeht

    Das Problem mit dem erreichen der Wunsch Temperatur bezüglich in räumen Schlafzimmer und Kinderzimmer ist immer noch so das die lange brauchen und dann wenn die es erreichen geht die Temperatur wieder runter …

    Aber zumindest denke ich das die Therme mit dem Raum Thermostat jetzt richtig angeschlossen ist und die beiden richtig eingestellt sind
  • Albert_64
    Optionen

    Wurde in der Wohnung je ein hydraulischer Abgleich gemacht?

    Ich denke nicht, aus dem Grund bekommen Schlafzimmer und Kinderzimmer im Vergleich zu den anderen zu wenig Wärme. Oder die anderen halt zuviel, sodass die Vorlauftemperatur schon weit abgesenkt ist, bis sie in den Zimmern ankommt.