Problem mit Tado Thermostat - Kein Kontakt zum Ventil nach Entfernen des alten Thermostats

Optionen

Hallo liebe Tado-Community,

ich hoffe, ihr könnt mir bei einem Problem mit meinem Tado Smart Thermostat weiterhelfen. Beim entfernen des alten Thermostat mir aufgefallen, dass sich darin eine Art Stift als Verlängerung befand, den das Tado Thermostat nicht hat.

Wenn ich das Tado Thermostat ohne Adapter direkt auf die Heizung schraube, besteht jedoch kein Kontakt zum Ventil, da diese Verlängerung (wie im ursprünglichen Thermostat) fehlt. Die beiliegenden Adapter passen nicht zu meiner Heizung. Das Tado Thermostat lässt sich nur ohne Adapter anbringen, aber dann fehlt eben der Kontakt zum Ventil.

Hat jemand von euch eine ähnliche Situation erlebt oder kann mir Tipps geben, wie ich dieses Problem lösen kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße,

Kommentare

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Es gibt sehr viele Adapter auf dem Markt, für alle möglichen Ventile. Tado legt nur die gängigen bei.

    Du müsstest schon mitteilen um welchen Hersteller es sich bei dem Thermostat handelt, am besten mit ein paar Bildern, die das Thermostat, und das Ventil zeigen.

  • CSK
    Optionen

    Hallo, vielen Dank für Deine Rückmeldung

    bin leider nicht eher dazu gekommen, beim Heizkörper handelt es sich um FIX

    Fotos habe ich angehängt. Ich hoffe Du kannst mir helfen, Danke 😄

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Die Marke vom Heizkörper hat nichts zu sagen, die werden ohne Ventile geliefert.

    Interessanter ist das Logo vorne auf dem Thermostat, ist auf dem ersten Bild leider nicht zu erkennen.

    Da ein Gewinde vorhanden ist, wären die Maße hilfreich

    Hier im Beispiel ein Oventrop, bei dem wird kein Adapter benötigt.

    Es gibt aber auch M 30 x 1,00 mm, Fast identisch, passt aber nicht.


  • CSK
    CSK
    bearbeitet Dezember 2023
    Optionen

    Danke für die rasche Rückmeldung,

    Vorne auf dem Thermostat steht MNG

    die Maße werde ich morgen nachreichen,

    vielen Dank für die Hilfe !

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    MNG Ventile benötigen keinen Adapter.

    Die haben doch M30x 1,5 mm, Mit den Offen- Schließmass von 14,6 und 10,9 ist es nicht möglich dass kein Kontakt zu Ventil besteht.

    Wurde die während der Kalibrierung wirklich der Fehlercode E02 (kein Kontakt) angezeigt??

  • CSK
    CSK
    bearbeitet Dezember 2023
    Optionen

    Nein, die Heizung steht laut Thermostat und App auf "Aus"

    in Wahrheit läuft sie auf Anschlag bis man einen Hitzschlag erhält

    das gleiche gilt auch bei meinen anderen 3 Heizungen,

    die laufen einfach auf Anschlag

  • Albert_64
    Optionen

    Hörst du denn den Motor arbeiten, wenn du von aus auf 25 Grad gehst.

    Wiederhole die Kalibrierung mal.

    Ansonsten mal auf Aus stellen, dann das Thermostat vom Sockel nehmen, da muss man den Federdruck vom Ventil spüren. Und wenn man unten ins Ventil schaut, ist der schwarze Stift ausgefahren zu sehen. Dann auf 25 Grad, und man sieht den Stift zurück fahren.

  • CSK
    CSK
    bearbeitet Dezember 2023
    Optionen

    Ich höre den Motor arbeiten (komischerweise wenn er aufliegt),

    Kalibierung hab ich schon ein dutzend mal wiederholt

    Federdruck gibt es keinen, da die Heizung ja ständig an ist.

    Wenn ich das Ventil vom Sockel nehme und drehe, ändert sich zwar die Gradzahl aber es bewegt sich nichts 😥

  • Albert_64
    Optionen

    Hört sich so an als ob das Thermostat defekt wäre.

    Nur finde ich es komisch, dass wärend der Kalibrierung kein Fehler angezeigt wird, der müsste eigentlich kommen wenn kein Druck aufgebaut wird.

    Zum abklären hier mal zwei Bilder.

    Thermostat auf OFF gestellt, warten bis der Motor nicht mehr läuft.


    So sollte es aussehen wenn die Batterien neu eingelegt wurden, und Hi angezeigt wurde.


  • CSK
    Optionen

    Als ich in Deine Antwort gelesen habe dass sich der Stift auch bewegt wenn dieser vom Sockel entfernt ist, habe ich das leider auch befürchtet 😣.

    Die Kalibrierung habe ich mehrfach wiederholt, wärendesen höre ich ein Geräusch (ähnlich einem surren/schrauben), es wird auch weder am Thermostat noch in der App ein Fehler ausgegeben.

    Nach erfolgreicher kalibrierung ist es auch egal auf welchem Wege ich das Thermostat steuere, die Gradzahl ändert sich auf der Anzeige, aber die Heizung läuft gnadenlos 🥵. Am Stift scheint sich offensichtlich auch nichts zu tun.

    Auf OFF, sieht es aus wie auf dem zweiten Foto, aber ich schau es mir sobald ich kann noch ein mal an und gebe Rückmeldung.

    Danke so weit für die Unterstützung

  • CSK
    Optionen

    Also, hab mir das Teil mal genau angesehen

    wenn ich das Thermostat in der Hand halte und an der Temperatur drehe

    dann höre ich zwar ein surren, aber der Stift bewegt sich nicht

    deshalb habe ich das jetzt mit Verdacht auf defekt zurück geschickt

    viel Wind um nichts 😣

    Ich Danke aber so weit und mache Meldung wenn ich Ersatz habe