Suche verzweifelt Adapter für Danfoss

Optionen


Suche noch verzweifelt nach dem richtigen Adapter für diese Ventil

es hat 30mm Durchmesser und ist anscheinend von Danfoss :)


Der 34 mm Adpater von Tado passt leider garnicht bzw kann man nicht feststellen auch nicht den von Amazon mit den Madenschrauben aus Metall


Habe von Vailant einen 30,5 mm Adapter ausprobiert der vom Durchmesser her passen würde aber leider zu tief geht


LG Marcello

Kommentare

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Das ist schon komisch. Danfoss hat laut meinem Wissen nur 3 Ventile mit 4 Kerben gehabt.

    RA Ventile 20 mm und 23 mm

    RAV Ventile 34 mm

    RAVL Ventile 26 mm

    Eins mit Aussendurchmesser 30 mm hab ich von Danfoss noch nie gesehen.

    Kannst du das im Bild fehlende Maß nehmen, und dazu noch denn der Ventilstift so weit wie möglich eingedrückt ist. Also Offenmaß und Schließmaß.

    Damit lässt sich vielleicht ein Adapter finden



  • Marbuto
    Marbuto
    bearbeitet Dezember 2023
    Optionen

    Hallo Albert danke das du dir die Sache mal anschaust :)


    hab dir diesen beiden Fotos noch gemacht

    Offen 15mm

    und geschlossen 13mm (ohne Foto sorry:)


    LG Marcello



  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Bei nochmaligem Ansehen deines Bildes, ist mir etwas gravierendes aufgefallen.

    Der Pfeil welcher die Flussrichtung angibt, hab ich vorher nicht beachtet. Aber genau der erklärt das Problem.

    Ist da zufällig eine Fußbodenheizung mit angeschlossen, denn das sollte ein sogenanntes RTL Ventil sein, die sind am Rücklauf montiert, damit eine Fussbodenheizung nicht zu heiß wird.

    Aus dem Grund stimmten die Abmessungen auch nicht zu den klassischen Danfoss Ventilen, denn ein normales Thermostat funktioniert da nicht.

    Somit gibt es auch kein Adapter.

  • Marbuto
    Marbuto
    bearbeitet Dezember 2023
    Optionen

    Ohje also Fußbodenheizung gibt es in der ganzen Wohnung nicht :) und diese Ventile sind überall Küche,Badezimmer,Büro und Schlafzimmer ausser im Wohnzimmer dort war ein Oventdrop Ventil


    hört sich ja schon fast an wie pfusch am bau :)

  • Marbuto
    Marbuto
    bearbeitet Dezember 2023
    Optionen
    Schade eigentlich dann muss ich wohl alles zurückgeben 😔

    Habe jetzt auch gelesen das man die Ventile nicht einfach so tauschen kann

    Fußboden Heizung gibt es hier nicht es läuft alles über fernwärme

    Vielen Dank für die Hilfe

    LG Marcel
  • Albert_64
    Optionen

    Fernwärme ist nicht mein Gebiet. Könnte mir aber vorstellen dass deswegen diese RTL Ventile verbaut wurden.

    Denn bei Fernwärme wird oft mit sehr hohen Temperaturen gearbeitet. Da müssen dann diese Ventile verbaut bleiben.