tado-App: Darstellung der Kacheln ändern?

Optionen

Guten Tag,

ich setze drei Thermostatköpfe von tado ein, die ich über den Funk-Temperatursensor steuere. Alles befindet sich in einem Raum. Die Hardware ist soweit eingerichtet und scheint ihren Dienst zu tun. Das dritte Thermostatventil ist noch nicht installiert, da noch nicht geliefert. Aber zwei laufen bereits.

In der tado-App sehe ich die aktuell drei Geräte als Kacheln. Was mich stört: Alle Kacheln sehen optisch gleich aus. So kann ich gar nicht erkennen, welche Kachel den Temperatursensor darstellt und welche beiden Kacheln die Ventilköpfe.

Steuern möchte ich über den Sensor. Wenn ich den physisch verstelle, weiß ich, dass ich das Teil in der Hand habe und muss mir keine Gedanken machen. In der App sehe ich diese Zuordnung bei den Kacheln aber eben nicht.

Wahrscheinlich ist es sogar egal, ob ich die Temperatur am Sensor oder den Ventilköpfen verändere - oder? Trotzdem würde ich die optische Darstellung gerne ändern. Geht das?

Viele Grüße

Frank

Beste Antworten

  • Nickhawk
    Nickhawk ✭✭
    bearbeitet Dezember 2023 Antwort ✓
    Optionen
    Naja vier räume den selben Namen geben macht daraus nicht einen Raum sondern vier mit dem gleichen Namen. Man muss in den Einstellungen / Räume & Geräte in den Raum reingehen und dort das Thermostat auswählen und die dann alle in den selben Raum verschieben. Wenn das gemacht ist kann man das Raumthermostat als messendes des Gerät wählen.
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Der Raum wo das Raumthermostat drin ist, ist der einzige der bleiben muss.

    Das Raumthermostat lässt sich nicht verschieben.

    Die anderen in den Raum verschieben, und dann das Raumthermostat als messendes Gerät auswählen.



Antworten

  • Frank_BY
    Optionen

    NACHTRAG:

    Mir ist gerade aufgefallen, dass eine Änderung der Temperatur am Sensor zu keinerlei Aktivität der Thermostatköpfe führt. Stelle ich den Sensor probehalber auf eine Solltemperatur von 25°C, sollten die Thermostatköpfe doch eigentlich voll auffahren. Das passiert aber nicht.

    Ändere ich die Temperatur dagegen in der App, sehe ich, dass sich die Thermostatköpfe bewegen.

    Wie erstelle ich denn die Verbindung zwischen Sensor und Ventilköpfen? Meine Konstellation: Ein Sensor soll drei Ventilköpfe (drei kleine Heizkörper in einem Raum) steuern.

  • Nickhawk
    Nickhawk ✭✭
    bearbeitet Dezember 2023
    Optionen
    Mit Sensor meinst du das Funkthermostat oder? Alle Heizkörperthermostate und das Funkthermostat dem selben Raum zuordnen.
  • Albert_64
    Optionen

    In der App müssen die Räume, welche es real gibt, und mit Tado Thermostaten versehen sind angelegt werden.

    In jedem dieser Räume müssen alle Tado Geräte, egal ob Raum-, Funk-, oder Heizkörper Thermostat, rein.

    Dann bei Einstellung Räume & Geräte den Raumnamen auswählen, da als messendes Gerät den Raumsensor, oder wenn nur 2 Heizkörper drin sind, eins der beiden auswählen.

    Du hast dann pro Raum eine einzige Kachel, mit der, der ganze Raum gesteuert wird.

  • Frank_BY
    Optionen

    Ja, Funkthermostat ist der frei im Raum platzierbare Thermostat / Sensor. Den habe ich einmal. Und halt an drei Heizkörpern je einen Thermostatkopf von tado.

    Vielleicht zu Konstellation: Ein Raum, drei Heizkörper, die nur mit akrobatischem Geschick erreichbar sind. Deswegen die Thermostatköpfe, die ich mit dem Funkthermostat steuern will. tado wird nur ein einem einzigen Raum eingesetzt. Alle Geräte sind diesem Raum zugeordnet.

    Trotzdem führt eine Änderung der Einstellungen (Temperatur) am Funkthermostat halt zu keiner Aktion an den Ventilköpfen.

    Laut App ist bei allen Geräten alles im grünen Bereich, das Gateway meldet auch keine Fehler.

  • Frank_BY
    Optionen

    Der dritte Thermostatkopf wurde heute geliefert und ist eingebaut.

    Mir fällt in der App auf, dass mein Raum drei Mal auftaucht:

    1) Zuordnung von zwei Ventilköpfen, wobei einer der beiden als "messendes Gerät" zugeordnet ist

    2) Zuordnung von einem Ventilkopf, wobei dieser als "messendes Gerät" zugeordnet ist

    3) Zuordnung Funkthermostaten, wobei dieser als "messendes Gerät" zugeordnet ist

    Meine Wunschkonstellation:

    1) Drei Ventilköpfe, die gar nicht als "messendes Gerät" fungieren

    2) Den Funkthermostaten als "messendes Gerät" für die drei Ventilköpfe hinterlegen

    Wie kann ich das bewerkstelligen?

  • Frank_BY
    Optionen

    Genau das scheint bei mir nicht zu funktionieren. Ich habe alle vier Geräte eingerichtet. Jedes hat dann eine fortlaufend numerierte Zahl: Raum 1, Raum 2, Raum 3, Raum 4. Die vier Räume habe ich in "Büro" umbenannt. Für alle vier Geräte. Trotzdem taucht dieser Raum vier mal auf. Und auf der Startkachel sind vier Temperaturen zu sehen in vier Kacheln.

    Einen Raum kann ich in meiner App gar nicht separat anlegen, erst, wenn ein Gerät hinzugefügt wurde.

    Ich nutze die aktuellste iOS-App und iPhone 13.

  • Frank_BY
    Optionen

    Die Bezeichnung der Räume ist sehr gewöhnungsbedürftig, genauer gesagt das, was die App dann daraus macht. Wenn ich einen Raum "Büro" habe, dann habe ich den im privaten Umfeld wohl nur einmal. Und wenn nicht, heißen die Räume "Büro 1", "Büro 2" etc.

    Ich habe die Zuordnung zu dem einen vierfach vorhandenen Raum jetzt manuell durchgeführt. Und damit ist das Problem gelöst. Der Weg dorthin ist wenig intuitiv - meine Meinung. Aber es funktioniert jetzt wie gewollt.

    Danke an alle hier für die schnelle und hilfreiche Unterstützung.

  • Albert_64
    Optionen

    Beim hinzufügen eines neuen Gerätes, kann man, wenn er schon besteht, den Raum gleich auswählen.

    Dann bleibt es auch bei dem einen Raum.