Heizung aufdrehen und abdrehen

Optionen
Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand hier helfen.
Ich habe das Problem, dass meine Heizung aufdreht/Heizt wenn man das Thermostat nach links dreht. Das Thermostat von Tado senkt die Temperatur nach links. Jetzt habe ich das Problem, das die Heizung aufdreht wenn ich die Temperatur senken möchte. Kann ich das irgend wie beheben, dass die Heizung auch mit der Temperatur runter geht wenn ich das Thermostat nach links drehe?

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Leider ist nicht zu verstehen was du meinst.

    Das Thermostat dreht weder nach links, noch nach rechts. Wenn geheizt werden soll, geht der Stift nach hinten, öffnet somit das Ventil. Ist die Temperatur erreicht, fährt der Stift raus, drückt somit den Ventilstift rein, und schließt das Ventil.

    Mir ist kein Ventil bekannt was bei gedrücktem Stift offen wäre, also heizen würde.

  • Behar
    Optionen
    Hallo Albert, vielen Dank dir für deine Rückmeldung.
    Wenn die Thermostatköpfe nach links gedreht werden, dann ändert sich doch die Temperatur. Und bei mir ist die Heizung andersrum eingestellt. Heißt, wenn ich die Thermostatköpfe nach links drehe wird laut Thermostat die Temperatur gesenkt, Heizung reagiert aber andersrum. Die normale Thermostate drehen nach rechts auf.
    Spielt das keine Tolle? Support konnte mir das nicht antworten.
  • Albert_64
    Optionen

    Auch wenn du ein mechanisches Thermostat drehst, wird drinnen ein Stift rein oder raus geschoben. Und am Heizkörper ist ein Ventil verbaut, welches rein zu, raus offen ist. Einfach mal testen, das alte Thermostat abschrauben, du wirst merken dass dann der Heizkörper warm wird.

    Im Bild ist die Funktion gut zu erkennen.


  • Behar
    Optionen
    In dem Fall ist es egal in welche Richtung das Thermostatkopf sich dreht.
    Oder verstehe ich das falsch.
    Kann ja auch sein dass der Tafo Thermostat nicht korrekt gearbeitet hat.
  • Albert_64
    Optionen

    Genau die Richtung ist egal, innen gehts immer rein raus, da dreht nichts.


    Kannst du ein Bild von deinem Thermostat einstellen. Ich habe noch nie eins gesehen, wo die Bezeichnung 5 - 4 - 3 - 2 - 1 drauf steht.

    Immer nur 1 - 2 - 3 - 4 - 5 wobei links drehen wärmer wird. Da 5 maximale Wärme wäre.

  • Behar
    Optionen
    Wie kann man hier ein Foto oder Video setzen.
    Wahrscheinlich war ein Thermostatkopf defekt und es hat geheizt obwohl ich es runter reguliert habe.
    Komisch ist ja auch dass der Support von Tado mir keine genaue Info geben konnte…
    Habe die Thermostate wieder zurück gesendet erst einmal.
    Dir aber vielen Dank für deine Hilfe und den Austausch. Bin jetzt auflesen Fall schlauer wie vorher.
  • Albert_64
    Optionen

    Bilder einsetzen geht leider nur über ein Browser, am Pc oder Tablet. Keine Ahnung warum es über die App nicht geht.

    Es ja schon schlimm genug dass man zuerst sich mit diesem Bot rum kämpfen muss, um an echte Mitarbeiter zu kommen, nur man da dann auch öfters mit Nieten zu tun, die auch nur standard Antworten weitergeben, und keinerlei Ahnung von der Materie haben.