Temperatur Korrektur auch bei einzelnen Geräten in einem gruppierten Raum

Optionen

Bisher ist eine Temperatur Korrektur ( Offset ) nur auf Räume beschränkt

Gruppiert man mehrere Heizkörper Thermostate in einem Raum verliert man die Möglichkeit diesen Temperatur Offset am einzelnen Thermostat vorzunehmen —> nur am gesamten Raum

Nun haben die Heizkörper unterschiedliche Heizflächen ( Leistung) oder/und befinden sich Heizkörper in eine etwas isolierten Nische.

So würde es durchaus Sinn machen den kompletten Raum anzusteuern aber die Möglichkeit zu behalten einzelne Thermostate mit einer Temperatur Korrektur zu versehen

So könnte man komfortabel auch größere Räume nach deren baulichen und individuellen Bedürfnissen besser ausregeln.

Vielleicht haben andere Anwender ein ähnliches Thema gehabt und würden sich freuen wenn die Anwendung um diese ( theoretisch vorhandene) Möglichkeit von den Programmieren von tado erweitert wird

Herzlichen Dank JoeF

2
2 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • Nickhawk
    Nickhawk ✭✭
    bearbeitet Dezember 2023
    Optionen
    Es gibt doch immer nur ein messendes Gerät pro Raum, da bringt es nichts wenn man für jedes Thermostat eine Korrektur einstellt wenn sie eh nicht berücksichtigt wird.
  • JoeF
    Optionen

    Werter Nickhawk

    das ist korrekt , in meinem Fall ist das der Wand Temperatursensor auf dessen Sollwert die Temperatur im Raum geregelt wird

    aber bei mehren Heizkörper Thermostaten von dem Raum weiss der Wand Temperatursensor ja nicht von welchem Heizkörper mehr oder wenige Wärme generiert wird

    Er gibt allen Heizkörper Thermostaten den GLEICHEN Sollwert

    Ist 1 Heizkörper in einer Nische wird die Wärme nicht so gut vom Raum abgenommen.

    Die Temperatur dort ist am Thermostat tendenziell zu hoch die Wärmeabgabe dadurch jedoch zu gering

    Drum würde es Sinn machen diesen baulichen Störfaktor über eine Temperatur Korrektur auszugleichen

    lieben dank für deinen Kommentar 🙏🏻 JoeF

  • Nickhawk
    Optionen
    Ich weiß leider nicht wie es bei mehreren Heizkörpern in einem Raum ist, aber bei mir habe ich im Wohnzimmer einen Heizkörper mit einem Raumthermostat weil sich der Heizkörper in einer Nische hinter dem Sofa befindet und sich hier die wärme staut.

    Wenn ich am Raumthermostat 20°C einstelle dann heizt der Heizkörper so lange bis diese 20°C auch erreicht sind, dabei spielt es gar keine Rolle was der Thermostat am Heizkörper misst. Selbst wenn am Heizkörperthermostat mehr als 25°C anliegen heizt er so lange weiter bis ihm das Raumthermostat sagt die 20°C Raumtemperatur sind erreicht. Von daher würde es gar keinen sinn machen hier eine Korrektur vorzunehmen da die Temperatur am Heizkörperthermostat nicht berücksichtigt wird wenn der Raumthermostat das messende Gerät ist.
  • JoeF
    Optionen

    Guten Morgen Nickhawk

    bei 1 Heizkörper im Raum spielt das natürlich keine Rolle

    Drum die Ausgangslage MEHRERE Heizkörperthermostate in 1 Raum

    Da ist das eine ganz andere Ausgangslage wie zuvor von mir beschrieben

    Liebe Grüße aus dem Schwarzwald

    schönen 2.Advent

  • Albert_64
    Optionen

    Da es sich um einen Raum handelt, ist es egal welcher Heizkörper mehr oder weniger Wärme erzeugt.

    Es wird solange geheizt bis der Raumthermostat die Solltemperatur erreicht hat, der schließt dann alle Heizkörper Thermostate.

    Dabei kann es in der Nische natürlich zu einem Wärmestau kommen, was aber bei einem ordentlichen Hydraulischem Abgleich berücksichtig wurde. Der Heizkörper wird von Anfang an kleiner gewählt, und /oder der Durchfluss wird gedrosselt.

  • JoeF
    Optionen

    Werter Albert

    vielen Dank für deinen Kommentar

    sobald es sich um einen größeren verwinkelten Raum handelt und man den meisten Aufenthaltsort bevorzugt temperieren möchte macht es durchaus Sinn dem Heizkörper dort mit höherer Temperatur und Leistung an der Raumtemperatur anzusteuern

    —> darum ist es NICHT egal welcher Heizkörper mehr oder weniger Wärme erzeugt

    hydraulischer Abgleich bei 1 Rohr Systemen ist so gut wie möglich durchgeführt ist aber nicht das Thema

    Wie schon zuvor beschrieben muss doch nur der Offset im Raum zusätzlich an den Thermostaten freigeschaltet werden

    das stört mit Verlaub niemanden eröffnet jedoch ganz neue Möglichkeiten

    Weiterer Vorteil man könnte in größeren Räumen die Temperatur im gesamten Raum viel besser ausregeln

    denn auch das Raumthermostat wird immer am falschen Ort sitzen da sich die Temperatur im Raum immer unterscheidet

    guten Start für 2024