Brenner läuft ja oder nein,Anzeige?

Optionen

Hallo, ich habe den tado Smartes Thermostat (Verkabelt) gekauft und auch angeschlossen, ich habe ein paar Fragen?

Der Thermostat dient als An- und Ausschalter, für meine Heizungsanlage als Zentralthermostat für die ganze Wohnung, die Heizungen werden nicht noch mal getrennt geregelt, sondern sind immer an.

An meinen alten Thermostaten habe ich eine Anzeige, was mir zeigte, wann der Brenner läuft oder nicht, gibt es so eine Möglichkeit bei tado?

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    In der App siehst du in der Kachel ob der Raum gerade geheizt wird oder nicht.

    Entweder steht unter dem Raumnamen Heizt auf X Grad, oder Eingestellt auf X Grad, wenn die Temperatur erreicht ist.

    Zudem gibt die Kachelfarbe noch ein Hinweis

    Orange, Temperatur ist über 18 Grad

    Grün, Temperatur bis 18 Grad

    Grau, Frostschutz ist eu gestellt

  • stathi
    Optionen
    Es ist schon recht mangelhaft, ich möchte doch nicht die ganze Zeit auf meinem Handy schauen müssen um zu erfahren welche Temperatur es hat oder was an und aus ist generell bin ich sehr unzufrieden, in der Hinsicht. Man sollte schon die Wahl haben ob man die Temperatur die ganze Zeit sehen möchte oder auch nicht, und ob der Brenner läuft.
  • Albert_64
    Optionen

    Das kommt natürlich auf jedem seine Wünsche an.

    Die erste Zeit habe ich auch öfters auf die App geschaut oder den Thermostat eingeschaltet, um die Temperatur zu kontrollieren. Inzwischen weiß ich dass das System einwandfrei läuft, somit schaue ich so gut wie nie mehr in die App, oder aufs Thermostat.

    Dauerhaftes Anzeigen hat Tado zugunsten einer längeren Batteriedauer nicht vorgesehen. Da könnte man sagen, sie hätten es dem User überlassen können, was er will. Tado arbeitet aber mit der Philosophie, nur das nötigste anzuzeigen, und einstellen zu können. Ist ja auch daran zu sehen dass keinerlei Daten die der Bus zu Verfügung stellt, angezeigt werden.

    Mich hat es noch nie interessiert, ob jetzt die Therme läuft oder nicht. Die Zimmer sollen die eingestellte Temperatur haben, fertig. Wie oft und lange die Therme dafür braucht, ist nebensächlich.

    Bei mir läuft sie z.b. recht viel, weil die Vorlauftemperatur soweit abgesenkt wurde, dass die Wunschtemperatur gerade so erreicht wird. Damit läuft sie mit kleinster Brennerleistung, und taktet nicht viel, spart Gas und schon die Therme.