Logamax GB162 und RC35 und TADO - Problem nach Ein-Ausschalten der Therme

Optionen

Hallo Community,

ich bin TADO User seit der ersten Generation und habe die aktuelle Version (also zumindest die mit Display und Warmwassersteuerung) seit Jahren installiert. Meine Anlage ging diese Woche auf Störung, da ein Dichtungsring defekt war und ich Wasser verloren habe. Dieser wurde getauscht, Wasser hatte wieder 1.5 Bar Druck in der Fussbodenheinzung und es schien alles ok.

Das RC35 war seit Tag 0 IMMER in der Logomax gesteckt und "deaktiviert", da Tado die Steuerung übernommen hat.

Was ist mir aufgefallen (nach 5 Stunden probieren):

  • Seit Wiederinbetriebnahme lief die Heizung Vollgas. Es kamen auf der Therme die Fehler A18 (2 Master Steuerelemente im Netz ) und A22 (keine Verbindung zu "Tado") - sprich die Anlage hat motiviationslos raufgeheizt (ist mir Gottseidank schon 24 Stunden später aufgefallen, da es im Haus 26 Grad hatte ;-) Habe wohl ein paar Kubikmeter Gas verschleudert...
  • Den "Fehler" konnte ich nun dahingehend bereinigen indem ich das RC35 aus der Logamax genommen habe, dann kommt auch keine Fehlermeldung auf der Logamax. Ich kann ganz normal über die APP nun Warmwasser einschalten etc. schien zu funktionieren.


Frage:

Was ist passiert, das RC35 war immer im Gerät bzw. gab es bis dato wirklich überhaupt keine Probleme Ich konnte auch direkt auf der RC35 zb das Warmwasser einschalten. Wie gesagt der Fehler ist offensichtlich nur durch das Ein- und Ausschalten der Gasanlage aufgrund der Reparatur aufgetreten ? Gottseidank betreibe ich keine Solaranlage drüber, dann ginge das auch nicht mehr, da hier das RC35 im Gerät sein müsste.

Kennt das Problem jemand, ich denke es kann nur mit einer SW/Firmware Änderung am Tado zu tun haben, da an der Gasanlage dahingehend nichts geändert wurde.


LG R.

Meine Daten:


LOGAMAX PLUS GB162-15 G20

RC25 1.6

UBA3.5 5.08

BCM Version 14

BCM Nummer 1072

BC10 2.03

WM10 2.0

WM10 HK 2 2.01

Kommentare

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Wenn du Tado User der ersten Stunde bist, und noch die erste Generation vom Raumthermostat benutzt, Firmeware 54.20 und du in der Konfiguration die ID nicht auf D31 geändert hast, ist bei dir D26 eingestellt. Leider wird die ID nicht angezeigt, aber solange du nichts geändert hast stimmt sie.

    Das Problem hatte ich auch einmal, kann aber vom Support behoben werden.

    Du müsstest den Support anschreiben, und ihnen den Fehlercode A18 sowie dass das RC35 eingebaut ist mitteilen. Sie können das Tado Gerät dann zurücksetzten, damit keine 2 Mastergeräte mehr vorhanden sind.

    Hab keine Ahnung wieso sich der Fehler damal eingeschlichen hatte, seiddem läufts auf jeden Fall wieder.

    Tado hat die ID D26 leider vor Jahren, als V3+ rauskam auf D31 geändert, bei der Version muss das RC35 ausgebaut werden.

    Auf meine Frage an den Support, wenn mein altes Raumthermostat mal hinüber ist, sie das neue auch auf D26 stellen können, ich kann es ja nicht mehr, ich das RC35 aber wegen Solar Warmwasser Zuheizung benötige, und Tado das immer noch nicht unterstützt, kam leider nur,

    „keine Ahnung, das müssten wir uns dann mal anschauen“ Hört sich nicht zuversichtlich an.