Warum heizt mein ausgeschaltetes Gerät?

Optionen
Wir schlafen mit geöffneten Fenstern. Nun kommt es immer wieder vor, dass im Wohnzimmer 20 Grad gehalten werden, obwohl ich auch da, wenn wir Wäsche stehen haben, das Gerät ausgeschaltet. 🤔 Woran kann das liegen? Was muss ich deaktivieren/einstellen/...?

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Um was für ein Gerät gehts denn.

    Geöffnete Fenster im Schlafzimmer, werden im Wohnzimmer jedenfalls nicht erkannt.

    Wie schaltest du es aus. Denn es gibt ja zwei Stellen, verstellen auf der App, oder am Tado Gerät, wo man das Verhalten einstellen kann, wenn manuel die Temperatur verstellt wird. Ist da ein Timer oder "bis zum nächsten Zeitpunkt" eingestellt, wird genau dann auf den Zeitplan zurück gestellt.

    WICHTIG! Die beiden Einstellungen sind unabhängig, es kommt also immer drauf an wo man die Verstellung vornimmt. So hat man zwei Möglichkeiten.

    Einmal in den Einstellungen, Räume & Geräte auf Raumname, wenn am Tado Gerät verstellt wurde.

    Oder wenn in der App verstellt wurde, erscheint die Zeile unten, da auf den Stift tippen.


  • SuKo
    Optionen
    Also da bin ich technikbegeisterte (*hust) schon wieder maßlos überfordert.

    Ich hatte den Auto Modus eingestellt, der mir, meine ich, auch binnen zwei Tage mein Datenvolumen für den ganzen Monat gefressen hat. Ich hatte intelligente Zeitpläne für jeden Raum und Tag erstellt und glaube, dass ich, wenn ich nachts mein Handy abschalte, für die Heizung im away Modus war und dann hat sie gemacht, was sie wollte, anstatt meinen Zeitplan umzusetzen. Kann das sein?

    Ich habe nun den Auto Modus zu manuell gestellt und hoffe, es wird nun nur so geheizt, wie ich es in den Zeitplänen vorgegeben habe.

    Könnte es daran gelegen haben, dass heute Nacht duechgeheizt wurde, weil mein Handy aus war?!
  • Albert_64
    Optionen

    Das habe ich mal getestet. Handy aus, Geofencing bleibt im Home Modus.

    Dein Datenvolumen wird sicher nicht durch Tado aufgebraucht, die sind minimal.

    Wenn die Heizung im Away Modus ist, macht sie natürlich nicht was sie will, sondern das was du eingestellt hast.

    Es ist nicht dein Handy, sondern der Tado Server, wo der Zeitplan hinterlegt ist, die Bridge benötigt darum immer eine Internetverbindung. Ansonsten kann der Zeitplan nicht berücksichtigt werden.

    Ist man zuhause, sollte der Zeitplan die Tagestemperatur, und als Nachttemperatur 2-3 Grad Absenkung eingestellt sein, und natürlich im Zeitplan, und nicht im manuellen Betrieb laufen.

  • SuKo
    Optionen
    Ich habe es geofencing auf Home eingestellt. Das habe ich gemacht. Ich sag ja... Manchmal verstehe ich selbst nicht, was ich sage... Aber auch, weil es irrelevant ist, ob ich Zuhause bin oder nicht. Auch wenn ich nicht hier bin, soll so geheizt werden, da ich nicht alleine hier wohne.
  • Albert_64
    Optionen

    Wenn Tado bei allen Bewohnern der Wohnung auf dem Smartphone installiert ist, und du die zu deinem Zuhause eingeladen hast, schaltet Geofencing die Heizung natürlich nur auf Abwesenheit, wenn der letzte Bewohner die Wohnung verlassen hat, und fährt sie hoch wenn der erste sich dem Zuhause nähert.

    Ansonsten würde das ja kein Sinn machen, wir haben auch verschiedene Arbeitszeiten, das klappt einwandfrei.

  • SuKo
    Optionen
    Meine Kinder haben noch kein Handy.

    Ich danke dir sehr für deine Hilfe und deinen Rat. Ich habe langsam immer mehr verstanden.

    Frohe Weihnachten und n guten Rutsch schonmal. 😊